Rush-Hour nachmittags auf der Hochbrücktorstraße Quelle: Unbekannt

Die Rottweiler Stadtratsfraktion der Grünen stellt einen Antrag, um in Sache Mobilitätskonzept voran zu kommen. Das Land möge sein ÖNPV-Konzept beschleunigen – zwei Jahre schneller, schon zur Landesgartenschau.

In der Wahrnehmung der Rottweiler Grünen schienen sich in der vergangenen Einwohnersammlung alle in einem einig gewesen zu sein: Der Autoverkehr beeinträchtigt die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Innenstadt erheblich. "Das passt auch überhaupt nicht zur Schönheit des historischen Stadtbilds", schreiben die Grünen in ihrer Pressemitteilung.

Die Rottweiler Stadtratsfraktion der Grünen beantragt, die Stadt Rottweil solle sich an das Verkehrsministerium des Landes wenden mit dem Vorschlag, die Ziele der ÖPNV-Strategie 2030 in Rottweil möglichst schon zur Landesgartenschau 2028 umzusetzen. Diese Strategie sei nichts geringeres als ein "verkehrspolitischer Quantensprung". In ihr gehe es um den Kraftakt, den öffentlichen Nahverkehr bis 2030 zu verdoppeln und attraktive Alternativen zum Auto zu schaffen. So sollen im ländlichen Raum bis 2026 alle Orte zur Hauptverkehrszeit eine Mobilitätsgarantie bekommen und im 30-Minuten-Takt verlässlich angebunden werden. Wo das nicht gehe, sorgten etwa flexible, kundenfreundliche Nachfrage-Angebote für den nötigen Qualitätssprung.

Die Grünen rechnen damit, dass diese ÖPNV-Strategie das vorliegende Mobilitätskonzept erheblich umkrempelt – bis in die Kalkulation des Bedarfs an Parkplätzen. Das bisherige Konzept sei nämlich noch durch und durch geprägt von der alten Verkehrspolitik.

Da die Umsetzung der ÖPNV-Strategie des Landes sich zeitlich weitgehend mit der Landesgartenschau 2028 deckt, erscheint es den Grünen sinnvoll, das Land für eine Umsetzung der ÖPNV-Strategie in Rottweil bereits im Jahr 2028 zu gewinnen. Diese Sonderbehandlung Rottweils wäre letztlich aber ein Win-win für beide: Das Land könne bei der Landesgartenschau mit seiner innovativen Verkehrspolitik glänzen und die Stadt bekomme komfortable Alternativen zum Auto serviert.