Foto: Bauamt Loßburg

Die Baurarbeiten an der B 294 in Loßburg machen Fortschritte. Der erste Abschnitt ist so gut wie fertig. Die Baustelle wandert nun weiter.

Vor zwei Wochen ging es los. Der erste Bauabschnitt an der Ortsdurchfahrt Loßburg, B 294, ist jetzt schon fast fertig. Die Sanierung geht damit bereits in die zweite Runde.

Loßburg. Nagelneuer Asphalt bedeckt die Straße im ersten Bauabschnitt unterhalb des Kreisverkehrs Rodt. Hier und da stehen noch Baustellenfahrzeuge herum und die Blumen-Streifen blühen ungerührt weiter. Um die haben die Arbeiter sauber herumgeteert.

Der erste Bauabschnitt, der vom Kreisverkehr im Rodt bis zur Mitte der Kreuzung "Masselstraße" verläuft, wird im Laufe dieser Woche abgeschlossen. Direkt im Anschluss wird die Baustelle am zweiten Bauabschnitt eingerichtet und die Arbeiten beginnen, wie das Bauamt der Gemeinde mitteilt. Die Strecke vom Kreisverkehr Rodt bis zur Masselstraße ist dann wieder befahrbar.

Vier Monate für Abschnitt zwei eingeplant

Die Umleitung aus Richtung Freudenstadt kommend verläuft weiterhin über Dornstetten und Glatten, aus Richtung Alpirsbach kommend über Schömberg. Für Anwohner gibt es eine innerörtliche Umleitung. Bereits in den vergangenen zwei Wochen wurde die auch vornehmlich von überörtlichen Pendlern genutzt. Viele Autofahrer ignorierten die "Für Anlieger frei"-Schilder und fuhren vom Kreisverkehr Rodt über die Masselstraße und Schulstraße zurück auf die Hauptstraße.

Abschnitt zwei umfasst die Strecke von der Kreuzungsmitte "Masselstraße" bis zur Mitte der Kreuzung "Untere Schulstraße/Bahnhofstraße". Der Kreuzungsbereich bleibt befahrbar. Da mit der Gehwegsanierung begonnen wird, können Anlieger, Zulieferer, Müllentsorger und Rettungsfahrzeuge die Strecke im zweiten Bauabschnitt vorerst noch eingeschränkt befahren.

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt dauern voraussichtlich vier Monate. Es ist aber auch eine Winterunterbrechung geplant. Mit der Fertigstellung ist Ende April 2022 zu rechnen. Die Vollsperrung im Bauabschnittsbereich bleibt bestehen, die inner- und überörtlichen Umleitungen sind ausgeschildert.