Die Prinz-Kari-Gewölbebrücke in Hinter-Kaltbrunn ist nach fünfmonatiger Sanierungszeit wieder befahrbar. Es fehlt nur noch das Brückengeländer. Foto: Herzog

Die Prinz-Kari-Brücke in Hinter-Kaltbrunn ist für den Verkehr wieder frei gegeben. Mit Ausnahme des Brückengeländers sind die Arbeiten fertig.

Schenkenzell-Kaltbrunn - Wie Bürgermeister Bernd Heinzelmann in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats informierte, wurde vor Kurzem der Asphaltbelag aufgebracht und inzwischen sei auch die Behelfsbrücke vom THW Schramberg wieder abgebaut und mitgenommen worden. Dieses Stahlkonstrukt aus mehreren Einzelteilen, auch "Bailey-Brücke" genannt, mit 30 Tonnen Lastaufnahme war Anfang April aufgestellt worden und hatte während der fünfmonatigen Bausanierungsphase den Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet. Dadurch mussten Anlieger, Müllfahrzeuge, Schülerbusse und Rettungsfahrzeuge keine unnötigen Umleitungen in Kauf nehmen.

Die Sanierungsarbeiten hatten der Gemeinde- und Ortschaftsrat Anfang Februar dieses Jahres an die Firma Bonath für 224200 Euro vergeben. Weil die Prinz-Kari-Gewölbebrücke unter Denkmalschutz steht, musste sie im Bestand saniert werden.

Bürgermeister mit Ergebnis zufrieden

Das Ergebnis könne sich sehen lassen, das Gewölbe sei "richtig gut geworden", lobte der Bürgermeister die Sanierung. Noch in diesem Jahr soll die Abrechnung der tatsächlichen Kosten fertiggestellt werden, um fristgemäß eine Zuwendung in Höhe von 7000 Euro aus dem Fördertopf des Brückenbaus abrufen zu können. Weitere 7000 Euro Förderung erhofft sich die Gemeinde aus dem Ausgleichstock.