Die neue Trafostation an der St. Georgener-Straße ist bereits in Betrieb. Foto: Ziechaus

Eine rote Ampel mitten in Hardt zwischen Schramberger Straße und St. Georgener-Straße verblüfft derzeit den einen oder anderen Autofahrer auf dem Weg nach oder von St. Georgen.

Hardt - Im Grünstreifen neben dem öffentlichen Parkplatz am Lebensmittelgeschäft steht eine neue Trafostation, die von Mitarbeitern des Energiedienst Netze (EDNetze) aufgestellt und auch in Betrieb genommen wurde.

Schlecht erreichbar

Diese neue Station ersetzt die gut 35 Jahre alte Station auf privatem Gelände hinter dem Gebäude St. Georgener-Straße 10. Im Auftrag der Gemeindewerke musste die alte, erneuerungsbedürftige Station ersetzt werden, weil sie bei den Garagen im Hof für Arbeiten schlecht erreichbar war.

Für Erdarbeiten und Verlegung von Anschlusskabeln durch den Bauhof musste der Verkehr in der St. Georgener-Straße auf Anweisung des Landratsamts mit Baustellenampeln geregelt werden. Allerdings lief die Anlage auch ohne Absperrungen übers vergangene Wochenende.

Kosten von 63.800 Euro

Die neue Kompaktstation mit Trafo, Schaltanlage und Niederspannungsverteilung kostet knapp 37.000 Euro; dazu kommen Kosten für Spannungsanpassungen, so dass für die neue Station 63.800 Euro berechnet wurden. Für die Demontage und Entsorgung der alten Station werden Kosten von rund 15.000 Euro anfallen.