Reihenweise abgestellte Anhänger schränken die Parkmöglichkeiten von Gästen in Fischingen ein. Foto: Schwind

Der Fischinger Ortschaftsrat hofft auf eine Lösung per Verkehrsgutachten.

Vor allem die im Zuge der Sanierung der Eisenbahnbrücke geschaffenen Parkplätze an den Krautländern sind begehrte Anhängerparkplätze, wie in der Ortschaftsratssitzung deutlich wurde. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der L 424 sei das Abstellen von Anhängern mit Werbeaufschrift dort eine gern genutzte Möglichkeit zur Eigenwerbung.

Da die Parkplätze an der Festhalle wegen der Sanierungsarbeiten größtenteils nicht verfügbar sind, sollen hier auch Besucher der Burgruine Wehrstein parken. Durch die Nähe der Parkplätze zum Neckartalradweg sind die Parkplätze zudem bei Radfahrern beliebt. Immer häufiger müssten diese aber nun anderweitige Parkmöglichkeiten, meist an den Straßenrändern, aufsuchen, was wiederum sehr gefährlich sei wegen der vorbeifahrenden Autos und Lastwagen.

Der Fischinger Ortschaftsrat hofft mit Ortsvorsteher Jürgen Huber auf Lösungen durch ein in Auftrag gegebenes Verkehrsgutachten. Klagen kommen aus dem Ortschaftsrat aber auch, weil Wohnmobile und Anhänger offenbar wochenlang auf den Parkplätzen beim Kinderspielplatz/Friedhof abgestellt werden.

Ein weiteres Problem stellen die Parkplätze rund um das Rathaus und die Kirche dar. Durch Verkäufe von älteren Gebäuden werde die gewünschte Innenentwicklung angestoßen, hieß es. Leider hätten diese Häuser aber, gerade im historischen Ortskern, wenig oder gar keinen Platz, um Fahrzeuge davor abzustellen. Bevor sie dann auf der teils engen Straße parkten, suchten sie lieber die öffentlichen Parkplätze auf.