Die ehemalige Lagerhalle des Getränkemarkts Ketterer in Locherhof muss bis Ende September dieses Jahres abgebrochen sein, sonst verfällt ein 75-prozentiger Zuschuss. Foto: Herzog

In Locherhof kündigt sich der Abriss eines Gebäudes an. Die Zeit drängt.

Eschbronn-Locherhof - Das gemeindeeigene Gebäude Schönbronner Straße 9 wird im Zeitraum Anfang Juli bis September abgerissen. In seiner Sitzung vergab der Gemeinderat die Abbrucharbeiten an die Firma BERB (Bantle-Entsorgung-Rückbau-Bösingen). Sie hatte in der beschränkten Ausschreibung mit 29 700 Euro das günstigste Angebot unterbreitet. Ein zweites Gebot lag bei knapp 70 000 Euro.

Wie Bürgermeister Franz Moser informierte, erklärten sich die großen Preisunterschiede vor allem bei den Entkernungsarbeiten. Die Firma BERB berücksichtige die Wiederverwendung von Materialien. Außerdem habe sich das Bösinger Unternehmen das Gebäude vor Abgabe des Angebots angesehen. Nicht berücksichtigt worden seien Schadstoffe, wodurch sich die Abbruchkosten noch erhöhen könnten.

75 Prozent Förderung

Der Abriss werde aus Mitteln des Programms Entwicklung Ländlicher Raum (ERL) mit 75 Prozent gefördert. Voraussetzung sei, dass die Arbeiten bis Ende September 2022 abgeschlossen seien, schilderte der Bürgermeister. Im Haushaltsplan der Gemeinde sind für diese Maßnahme 62 000 Euro eingestellt. Die Gemeinde hat die ehemalige Lagerhalle des Getränkemarkts Ketterer im September 2019 erworben mit der Absicht, das Gebäude abzubrechen, um Raum für eine Neubebauung zu schaffen.