Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein 29-jähriger Autofahrer in der Nacht zum Samstag. Er wurde in Sulz-Fischingen festgenommen. Foto: pattilabelle – stock.adobe.com

Ein Autofahrer ohne Führerschein ist in der Nacht zum Samstag von Oberndorf bis nach Sulz vor der Polizei geflüchtet.

Sulz/Oberndorf - Mit seinem ausgeliehenen Elektromietwagen raste er laut Polizeibericht mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch Ortschaften und über Feldwege. Der Grund für die Flucht: Der Fahrer hatte keinen Führerschein und war mit Haftbefehl gesucht.

Deutlich über 100 km/h in 40 km/h-Zone

Einer Streife der Polizei Oberndorf war gegen 1.15 Uhr in der Innenstadt das VW-Elektroauto mit Calwer Nummer aufgefallen, als es recht zügig durch die Stadt fuhr. Als der Fahrer den Streifenwagen sah, erhöhte er nochmals seine Geschwindigkeit und raste über die Holzhauser Straße davon. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf und hatten laut Bericht erhebliche Mühe, dem VW ID4 zu folgen.

Teilweise wurden Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h, auch innerhalb einer 40 km/h-Zone, erreicht. Ebenso schnell ging es über Feldwege und teilweise Wiesen und Felder bis nach Fischingen, wo der Autofahrer mit zusätzlich alarmierten Polizeistreifen in der "Alten Glatter Straße" gestellt werden konnte.

Ohne Führerschein und mit Haftbefehl gesucht

Der 29-jährige Fahrer ließ sich widerstandslos festnehmen. Er hatte keinen Führerschein, gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Die Beamten nahmen den Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, fest. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurden durch die Flucht keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Der Flüchtige muss nun mit zusätzlichen Anzeigen rechnen. Der Mietwagen, an dem sich ein Reifen von der Felge gelöst hatte, wurde leicht beschädigt und abgeschleppt.