Der Schützenverein Fluorn-Winzeln bekommt einen Zuschuss der Gemeinde Foto: Stöhr

Kommunales: Schützen benötigen Geld für neuen Schutzzaun / Projekt wird im Frühjahr 2022 angegangen

Fluorn-Winzeln. Der Fortbestand ihrer Vereine ist der Gemeinde Fluorn-Winzeln etwas wert. So auch der Schützenverein, der einen Zuschuss für die Erneuerung seines Schutzzauns erhält.

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen gehen im Rathaus Anträge ortsansässiger Vereine ein, in denen um finanzielle Unterstützung für ein Projekt gebeten wird. In dieser Hinsicht zeigen sich Gemeinde und Gemeinderat in der Regel großzügig oder zumindest kompromissbereit.

Auch in der jüngsten Gemeinderatssitzung in der Fluorner Halle stand das Thema Vereinsförderung auf der Tagesordnung. Konkret ging es um die Bewilligung eines Zuschusses für den Schützenverein. Dieser hatte zuvor in einem Schreiben an die Gemeinde um einen Zuschuss für die Erneuerung des Schutzzauns der Schießbahn gebeten. Der Verein bot an, die anfallenden Arbeiten in Eigenleistung durchzuführen und erbat sich dabei Unterstützung von der Gemeinde.

Es handele sich um eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, deren Kosten insgesamt mit rund 21 000 Euro zu Buche schlagen. Konkret rechne der Verein mit Kosten von 2520 Euro, die in Eigenleistung erbracht werden, und Fremdleistungen in Höhe von 19 383 Euro.

Der Zaun sei rund 43 Jahre alt und entspreche nicht mehr den Sicherheitsanforderungen, erklärte Oberschützenmeister Jürgen Schmid in dem Schreiben. Das Projekt soll im Frühjahr 2022 angegangen werden. Die Schießstände seien bereits in den vergangenen Jahren saniert und an die gesetzlichen Vorgaben angepasst worden.

Der Beschlussvorschlag sieht vor, dass sich die Gemeinde an den Material-/Fremdkosten mit 5000 Euro beteiligt. Der Punkt war schnell erledigt. Der Gemeinderat stimmte ohne Diskussionen zu.