Peter und Else Reeb blättern in alten Unterlagen über die Hornberger Ortsgruppe der Naturfreunde. Foto: Kornfeld

Dass die Ortsgruppe der Naturfreunde im Jahr 1922 gegründet wurde, ist noch nicht lange bekannt. Belegt wird es durch einen Zeitungsartikel den Peter Reeb in einem Archiv gefunden hat. Zuvor ging man von der Gründung im Jahr 1923 aus.

Hornberg - So wurde auch im Jahr 1993 das 70-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Doch Peter Reeb, der seit 1967 im Verein und seit 1985 Vorsitzender ist, verbrachte dann einen ganzen Winter damit, die "Schwarzwälder Chronik" durchzuarbeiten, um alles über die Naturfreunde festzuhalten. Die Chronik war ein von der Stadt herausgegebenes Verkündigungsblatt, das im Archiv der Stadt aufbewahrt wird.

Einladung zur Gründungsveranstaltung entdeckt

Dort fand Peter Reeb eine Anzeige, in der "zwecks Gründung einer Ortsgruppe des Touristenvereins ›Die Naturfreunde‹ die Freunde des Wandersports männlichen und weiblichen Geschlechts" auf den 20. Januar 1922 in das Gasthaus Krone eingeladen wurden. Auch ein Wanderführer für die Naturfreunde Schwarzwald aus dem Jahr 1922 wurde gefunden. Er wurde von Obmann Karl Müller, wohnhaft in der Rebbergstraße, herausgegeben.

"Storenhäusle" gepachtet"

"Schon bald nach der Gründung der Ortsgruppe sahen sich die Naturfreunde nach einem Wanderstützpunkt und für ihre Zwecke geeigneten Naturfreundehaus um", heißt es in einer früheren Festschrift von Peter Reeb. Im Jahr 1927 wurde das "Storenhäusle" in Alt-Hornberg am Storenberg gepachtet. Mit großem Einsatz wurde das alte, kleine Bauernhaus von den Mitgliedern instand gesetzt. Im Sommer 1928 wurde das Haus in Betrieb genommen, was mit einem Bergfest und einem Naturfreundetreffen gefeiert wurde.

Bis Februar 1933 war das "Storenhäusle" immer gut besucht. Dann wurde es von der Polizei samt allem Inventar und den Vorräten beschlagnahmt. Laut Hörensagen soll es vorübergehend von der Hitlerjugend benutzt worden sein, heißt es in der früheren Festschrift.

Viele Unterlagen wurden verbrannt

Da die Mitglieder große Angst vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten hatten, wurden so gut wie alle Belege über die vorhergehende Mitgliedschaft bei den Naturfreunden verbrannt, erzählt Peter Reeb. Daher gibt es auch so wenige Nachweise über die Geschichte der Ortsgruppe in Hornberg vor dem Jahr 1933.

Der Verein wurde als Unterabteilung des Hornberger Sportvereins am 8. Juni 1946 im Gasthaus Tannhäuser neu gegründet. "Die Einreichung als selbstständige Naturfreunde-Sektion (Ortsgruppe) wurde in der Generalversammlung am 14. Januar 1948 beschlossen", heißt es in der früheren Festschrift. Im April 1949 wurde das "Storenhäusle" wieder gepachtet, am 19. August 1949 kam die Mitteilung vom Landratsamt Wolfach, dass die Ortsgruppe genehmigt worden sei.

In den folgenden Jahren stand zunächst die hauptsächlich die Instandsetzung des "Storenhäusle" im Vordergrund, es wurde jedoch im Jahr 1973 aufgegeben. Schwerpunkt der Unternehmungen waren Wanderungen.

1956 wurde eine Fotogruppe gegründet und 1978 eine Kindergruppe. Auch im Wegebau und bei der Beschilderung der Wanderwege engagiert sich der Verein.

Es gibt innerhalb der Hornberger Ortsgruppe eine Jugendgruppe, eine Kindergruppe, eine Seniorengruppe, eine Frauengruppe und eine Fachgruppe Wandern. Regelmäßig gibt es beispielsweise mittwochs eine Wanderung und jedes Jahr ein neues Wanderprogramm.

Jährliches Zeltlager

Breiten Raum nimmt die Jugendarbeit ein. So findet seit 1975 jährlich das Zeltlager statt, dieses Jahr in Reckingen (wir berichteten). Das Zeltlager wird von der Hornberger Ortsgruppe organisiert, es nehmen jedoch Jugendliche aus der ganzen Ortenau teil, sogar aus dem Raum Karlsruhe kommen einige.

"Das ›Mittelalter‹ fehlt in der Ortsgruppe", sagt Else Reeb, die seit 1973 in der Ortsgruppe ist und dort die Finanzen verwaltet. Die Berufstätigen würden sich oft nicht binden wollen.

Eine Partnerschaft besteht zu der Ortsgruppe in Thann im Elsass. Die Hornberger halfen dort kräftig mit, als dort in den 70er-Jahren das Dach des dortigen Naturfreunde-Hauses durch einen Sturm zerstört worden war.

Informationen über die Ortsgruppe gibt es unter www.naturfreunde.de/ortsgruppe/ortsgruppe-hornberg.

Der Verband

Die Naturfreunde Deutschland sind ein politischer Freizeitverband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur, mit mehr als 66 000 Mitglieder in 550 Ortsgruppen , heißt es auf der Website des Verbands (www.naturfreunde.de). International gibt es 40 Organisationen, näheres unter www.nf.int.org.