Bei freiem Eintritt bieten 46 Aussteller am Samstag, 8. und Sonntag, 9. November im Konzerthaus eine bunte Vielfalt an Kunstgewerbe. Veranstalter ist der Narrenverein Trossingen.
Dass ein Narrenverein einen Kunsthandwerkermarkt ausrichtet, ist eigentlich außergewöhnlich, eine Narrenbörse käme der Narretei, der sich die Mitglieder des im Jahr 1995 gegründeten Narrenvereins Trossingen verschrieben haben, schon eher nahe.
Doch der im Jahr 1998 von der damaligen Organisatorin Michaela Kitzke als Hobby- und Bastelbasar ins Leben gerufene Markt wurde zum „Dauerbrenner“ und ist neben dem „Hauke-Schteckle-Fescht“ und der anschließenden „Hauke-Schtecke-Nacht“ eine bedeutende Einnahmequelle für den Narrenverein Trossingen.
Da die Fastnacht erst am 5. Januar mit dem Holen des Taufwassers am Heidenpeter-Brünnele und anschließenden Taufen von Unterdorf-Hexen und Heidenpetern beginnt, dem sich das „Abstauben“anschließt, ist es für viele helfenden Hände des Vereins Jahr für Jahr möglich, den Kunsthandwerkermarkt im November zu veranstalten.
Mit Basar fing alles an
In diesem Jahr wird sogar ein kleines Jubiläum gefeiert, denn der Markt findet zum 25. Mal seit dem Jahr 1998 statt. In dieser Zeit fiel die von Hobby- und Bastelbasar in Kunsthandwerkermarkt umbenannte zweitägige Veranstaltung nur drei Mal aus, einmal aus terminlichen Gründen und zwei Mal aufgrund der Pandemie.
Sie ist zu einer festen Größe in der Region, sowohl für Händler, wie auch für die Besucher geworden. Wie bei den 24 vorangegangenen Märkten, sorgt der Narrenverein Trossingen als Veranstalter an beiden Tagen mit einer großen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen, warmen Speisen und Getränken im Foyer für die Bewirtung der Besucher. Der gesamte Erlös des Kunsthandwerkermarktes kommt wie all die Jahre zuvor wieder der Jugendarbeit des Vereins zugute.
Elf neue Aussteller dabei
Die Organisation des Kunsthandwerkermarktes wurde immer wieder in andere Hände gelegt, bei Sonja Hohner-Storz laufen zum dritten Mal die Fäden zusammen. Keine leichte Aufgabe, gilt es doch Jahr für Jahr den Ausstellern eine individuelle Plattform zu bieten. Das Konzerthaus hat sowohl für die Aussteller, wie auch für die Besucher eine besondere Atmosphäre auf drei Ebenen – vom Foyer bis in den Kleinen Saal.
46 Aussteller sind für den diesjährigen Kunsthandwerkermarkt angemeldet, darunter elf Neulinge. „Wir hatten noch viele weitere Anfrage, mussten denen aber absagen, denn mehr geht nicht“, so Sonja-Hohner-Storz. Bei so vielen Anbietern profitiert natürlich das Publikum von einer großen Vielfalt kunsthandwerklicher Kreationen, vor allem auch, weil zum festen Stamm an Ausstellern immer wieder neue Händler mit neuen Angeboten den Kunsthandwerkermarkt bereichern.
Unterschiedlichste Kreationen
Die Angebote werden seit Jahren stetig hochwertiger und die Künstler haben immer wieder völlig neue kreative Ideen. So dürfen sich die Besucher auf die unterschiedlichsten Kreationen freuen. Von Silber über Edelsteine und Perlen ist alles vorhanden, was das Schmuckherz begehrt. Andere Aussteller verkaufen Bilder und Karten mit verschiedenen Maltechniken. Weiter gibt es Mode, Klöppelarbeiten, Dekorationen und Floristik, Weihnachtskrippen, Beton- und Holzarbeiten, Glaskunst, Seifen und vieles mehr.
Termine des Narrenvereins Trossingen
Kunsthandwerkermarkt
Der Kunsthandwerkermarkt im Konzerthaus ist am Samstag, 8. November, von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 11.30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Fastnacht
Der Start des NVT in die närrische Zeit ist am Montag, 5. Januar, ab 19 Uhr in der Alten Halle in Schura. Das Hauke-Schteckle-Fescht findet am Samstag, 24. Januar, von 14 bis 16.30 Uhr, in der Fritz-Kiehn-Halle statt, ab 20 Uhr folgt die Hauke-Schtecka-Nacht mit vielen Zünften und Gruppen.