Die Einweisung in die Technik der neuen Stadthalle sollen die Vereine am 22. September erhalten. Die Begrenzung der Teilnehmerzahl sorgt aber für Kritik. Foto: Kern

Viele Diskussionen haben in Hornberg den Stammtisch der örtlichen Vereinsvertreter gekennzeichnet. Es gab Kritik über fehlende Terminabsprachen und das nicht alle die Möglichkeit hätten, die Technik in der Stadthalle kennenzulernen.

Hornberg - Im Café am Bärenplatz begrüßte Vereinssprecher Rolf Hess am Montag zahlreiche Teilnehmer. Er freute sich über den guten Besuch und eröffnete das Treffen mit erfreulichen Nachrichten. "Das Stadtradeln ist gut angelaufen, mittlerweile sind 19 Teams dabei", teilte Hess mit. Aktuell führe die Kolpingfamilie mit 758 geradelten Kilometern. Hess ermunterte dazu, bis Ende September weiter zu radeln. Hornberg nimmt erstmals im Rahmen der Initiative "Radkultur" des Ministeriums für Verkehr in Baden-Württemberg teil (wir berichteten).

Die Ankündigung des Vereinssprechers, dass am vorletzten Aprilwochenende kommendes Jahr das Brauereifest der Firma Ketterer anvisiert ist, stieß auf Kritik hinsichtlich der Terminabsprache. Claudia Lauble-Plewa, Vorsitzende der Musikverein-Trachtenkapelle Niederwasser, sagte, dass auf den 22. April das Jahreskonzert terminiert und das Probenwochenende in der Stadthalle bereits geplant sei. "Es wird schwierig, drum herum zu planen", stellte Lauble-Plewa fest. Am letzten Aprilwochenende sei das Verbandsjubiläum und Ostern eine Woche vor dem geplanten Jahreskonzert.

Forderung nach mehr Absprache mit der Tourist-Info

Für das Sandbühlfest ist das erste Juliwochenende angesetzt und zwei Wochen später das Sommerfest der Stadtkapelle. "Wenn die Stadthalle frei ist, gehen wir wieder dorthin", gab Melanie Haag, Geschäftsführerin der Stadtkapelle, auf Nachfrage aus den Reihen der Vereinsvertreter Auskunft.

Haag merkte weiterhin an, dass die geringe interne Absprache zwischen Tourist-Info und Stadthallenbelegung-Organisationsteam unerfreulich sei. "Du darfst das gerne als Kritikpunkt mitnehmen", gab Haag dem Vereinssprecher mit auf den Weg.

Anschließend teilte Peter Reeb, Vorsitzender der örtlichen Naturfreundegruppe, mit, dass zum Jubiläum kommendes Wochenende 135 Gäste erwartet werden.

Ein nachdrücklicher Appell von Hess war dem Energiesparen der öffentlichen Gebäude wie der Sporthalle gewidmet. Er bat darum, die Vereinsmitglieder für den sorgsamen Umgang zum Beispiel mit der Beleuchtung zu sensibilisieren.

Ein weiteres Thema war die Einweisung zur Handhabung der Technik und dem Küchenbereich in der neuen Stadthalle. Während letzteres schon stattgefunden hat, soll die Einweisung zur Technik am 22. September erfolgen. Allgemein moniert wurde die Begrenzung der jeweiligen Teilnehmerzahl auf maximal fünf Personen. "Was ist mit den Vereinen, die nicht an der Einweisung teilnehmen konnten", fragte Hess in die Runde. Seiner Ansicht nach muss jeder Verein die Grundfunktionen der neuen Technik und Küche in der Stadthalle kennen. Die Geschäftsführerin der Stadtkapelle regte an, dass vereinsintern untereinander Termine abgestimmt und so in einer Art Schneeballsystem die Praxis der Bedienung weitergegeben wird.

Ein weiteres Thema war, dass kommendes Jahr in Hornberg wieder ein Mittelalterfest veranstaltet werden soll. Ein Termin steht noch nicht fest.

Außerdem lädt am Samstag, 15. Oktober, die Awo zum zehnjährigen Bestehen des Tafelladens zu einem Tag der offenen Tür ein. Am Donnerstag, 27. Oktober um 18 Uhr, ist zudem die Gesamtsitzung der Vereinssprecher im Sitzungssaal des Hornberger Rathauses.

Veranstaltungen

Bereits in diesem Jahr stehen einige Veranstaltungen der Vereine an: Die Naturfreunde Hornberg feiern beispielsweise am Samstag, 17. September, für geladene Gäste ihr 100-jähriges Bestehen im Hotel Schloss Hornberg. Der Motor-Sport-Club Hornberg veranstaltet einen Moto-Cross-Wettkampf von Samstag, 17. September, bis Sonntag, 18. September, auf der Schondelhöhe.