Freuen sich über den neuen Trainer (von links): Benjamin Schweizer vom Sportausschuss der Aktiven, FC-Vorstandssprecher Daniel Graf, Trainer Marcel Mensch und Manuel Fuhrer (stellvertretender Abteilungsleiter des SV Baisingen). Foto: SGM Göttelfingen/Baisingen

Die SGM Göttelfingen/Baisingen hat für die kommende Saison 2023/24 den Ergenzinger A-Jugend-Trainer Marcel Mensch verpflichtet.

Mensch wird Cheftrainer der Aktiven, die derzeit in der Kreisliga A2 spiele. Damit hat die SGM einen kleinen Coup gelandet und sich im Buhlen um Mensch gegen namhafte und größere Vereine durchsetzen können, teilen die Vereinsverantwortlichen mit.

Dank an Canpolat

Der 28-Jährige Mensch löst das Göttelfinger Eigengewächs Orhan Canpolat ab, der vor Beginn der laufenden Saison kurzfristig eingesprungen war, als die Spielgemeinschaft plötzlich ohne Trainer dastand. Canpolats Zukunft ist noch ungewiss, die SGM würde ihn gerne in ihren Reihen in einer anderen Position halten. „Die SGM ist Orhan sehr dankbar, dass er den Job spontan übernommen und uns damit vor der Trainerlosigkeit bewahrt hat“, so FC-Abteilungsleiter Matthias Wehle.

Der in Ergenzingen aufgewachsene Marcel Mensch war vier Jahre lang als hauptverantwortlicher Trainer der A-Jugend des TuS Ergenzingen in der Verbandsstaffel tätig und sorgte mit seinen Schützlingen in den letzten Wochen mit der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im Hallen-Futsal für ordentlich Furore. Am vergangenen Wochenende erreichte das Team einen sensationellen dritten Platz, worüber Mensch natürlich sehr stolz und glücklich ist.

Sportliche Herausforderung

Nach neun Jahren als Trainer im Jugendbereich sei es nun Zeit, für einen Wechsel zu den Aktiven, so der 28-Jährige. Die Entscheidung für die Aktiven der SGM Göttelfingen/Baisingen sei sehr bewusst gefallen, da er darin eine interessante sportliche Herausforderung sieht. „Ich habe mit einigen der Jungs zwei Jahre in Baisingen zusammen gekickt und weiß, dass mehr Potenzial in der Mannschaft steckt, als der aktuelle Tabellenrang es vermuten lässt“, sagt der neue Trainer.

Ehrgeiz wecken

Dieses Potenzial müsse weiterentwickelt und gefördert werden. Er habe „Bock“ darauf, dass die SGM in der Kreisliga A zukünftig wieder eine gute sportliche Rolle spiele und möchte insbesondere auch bei den jüngeren Spielern deren sportlichen Ehrgeiz wecken.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir Marcel Mensch für uns gewinnen konnten, freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen auf viele erfolgreiche Jahre mit ihm“, so Vorstandssprecher Daniel Graf abschließend in der Mitteilung.