Die Feuerwehrabteilung erbringt beim Weitinger Hallenprojekt mit ihrem Gerätehausanbau einen großen Beitrag an Eigenleistungen. Foto: Nesch

Die Vereine sind noch einmal mit Eigenleistungen gefragt. Die bauliche Fertigstellung der Sporthalle in Weitingen ist für das Frühjahr geplant. Dann sind noch die Außenanlagen an der Reihe.

Eutingen-Weitingen - Voll im Zeitplan schreiten die Arbeiten bei der Sanierung und Erweiterung der Sporthalle mit dem Anbau eines Feuerwehrgerätehauses an. Sofern nichts dazwischenkommt, kann die geplante Fertigstellung für das Frühjahr eingehalten werden. Dann folgen noch die Außenanlagen.

Es ist nicht zu übersehen: Ringsherum schon fast alle Fenster und Glasflächen eingebaut, auch für den künftigen großzügigen Eingangsbereich. Momentan voll im Gange sind die verschiedenen technischen Vorbereitungen für Installationen im Innenbereich. Außerdem sind im Innenbereich der Halle schon länger die Wände mit OSB-Platten sowie die Nebenräume mit Rigips-Platten verkleidet.

Eigenleistungen gefragt

In letzter Zeit waren und sind nach wie vor auch die Vereine nochmals mit Eigenleistungen gefragt. So mussten noch sämtliche Rohre und Kabel und einige Tapetenreste im Bereich der ehemaligen Gaststätte "Bürgerstüble" entfernt werden. Wie immer bei Umbauten kommt meist Unvorhergesehenes noch hinzu.

So wurde aufgrund von Änderungswünschen, aber auch Notwendigkeiten, im Erdgeschoss weitere Eingriffe vorgenommen. Die ehemalige WC-Anlage in diesem Bereich wurde komplett abgebaut und zum neuen Lagerraum der Vereinsgemeinschaft umgestaltet. Auch die Trennwände zwischen der Herren- und Damentoilette wurde entfernt, um einen möglichst großen und benötigten Lagerraum zu schaffen.

Durch den Ausbau der massiven Treppe zwischen Hallen- und Gaststättenbereich wird eine weitere Lagermöglichkeit geschaffen. Der neue Freiraum ist von der Feuerwehr abgetrennt, die keinen direkten Zugang zu den Lagerräumen hat. Sie sind später über eine Außentreppe zu erreichen.

Vereine wollen demnächst eine Spenden- und Bausteinaktion in die Gänge leiten

Am Freitag vor einer Woche konnte der aufwendige Ausbau der Treppe erledigt werden, nachdem sie für die Bauarbeiten nicht mehr gebraucht wird. Wie Fabrice Schmitt, der die Eigenleistungen der Vereine in Absprache mit dem Bauamt der Gemeinde und dem Architekturbüro koordiniert, betonte, war dies sehr gelungener, aber schwieriger Arbeitseinsatz, weil sich die Treppe noch in einem sehr guten Zustand befand.

Spenden- und Bausteinaktion

Seit September vergangenen Jahres erbringen die Vereine die vereinbarten Eigenleistungen. Es stehen jedoch noch weitere Arbeiten seitens der Vereine an. So wird der Narrenverein noch die Bar einbauen. Die Feuerwehr wird die Spinde einrichten und sein Inventar vom jetzigen und kleinen Gerätehaus im Rathaus in die neue Unterkunft transportieren, und auch im Bereich der neuen WC-Anlage (frühere Kegelbahn) weitere Eigenleistungen erbringen.

Außerdem sind weitere Eigenleistungen noch bei der Außengestaltung vorgesehen, beispielsweise bei den Pflasterarbeiten, bei der Rodung und Vegetationsarbeiten, bei der Pflanzenpflege sowie bei der Grundreinigung der Halle. Die Vereine selbst wollen zudem bald auch eine Spenden- und Bausteinaktion in die Gänge leiten.