Die neu gewählte Schriftführerin Julia Heizmann mit Vorstand Andreas Wössner. Foto: Leinemann

Auf ein Vereinsjahr voller Aktivitäten durfte Vorsitzender Andreas Wössner beim Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) Rötenberg bei der Mitgliederversammlung zurückblicken.

Da gab es unter anderem den von der Stephanus-Arbeit übernommenen Bücherflohmarkt, der sich finanziell sehr gut auf die Kasse auswirkte oder das 100-jährige Bestehen des Posaunenchors sowie das inspirierende Konzert „Adonia“.

Christbäume gesammelt

Unter der Leitung von Elisabeth Heizmann fanden in den Sommerferien wieder die nun schon traditionellen Sommersprossen – das Kinderferienprogramm des Vereins für Kinder aus allen Konfessionen – statt.

Ebenfalls durchgeführt werden konnte die „Churchnight“ am Reformationsfest, ein Nikolaus-Markt in Kooperation mit anderen Vereinen, das Fackelkreuz zu Silvester und – neu dazugekommen – die Christbaum-Sammelaktion, welche sich großer Resonanz erfreute.

Der Mitarbeiterkreis finde in einem neuen Format als „Treffpunkt“ statt und stellt nun einen informativ-konstruktiven Abend dar, zu welchem sich Mitarbeitende und Freunde unterschiedlichster Altersgruppen einladen lassen, hieß es.

Weitere Jubiläumsveranstaltungen zum 100-jährigen des Posaunenchors sind geplant, ebenso wolle man an Karfreitag gemeinsam die „Bibelerlebniswelt Schönbronn“ besuchen. Ein Dorffest-Ausschuss befasst sich mit dem im Juli kommenden Dorffest.

In der Kasse durfte man sich über Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie Erlöse aus Veranstaltungen freuen; demgegenüber standen auch Ausgaben für Events oder für die Technik.

Insgesamt konnte ein Plus verzeichnet werden, die Kassenprüfer Jochen Schmid und Hans Wössner bestätigten tadellose Kassenführung.

Einen Wechsel gab es im Amt der Schriftführerin: Annette Scheerer übergab dieses an Julia Heizmann, die fast einstimmig gewählt wurde.

Einem beim Vorstand eingegangenen Antrag, Wahlen künftig offen durchzuführen, stimmte die Versammlung nach kontroverser Diskussion mit knapper Mehrheit zu.

Geistlicher Impuls

Pfarrer Johannes Götschke bedankte sich für die gute Zusammenarbeit des CVJM mit der Kirche.

Manuel Graf gab der Versammlung ein „Wort auf den Weg“ mit, nachdem zu Beginn Manuel Krafft, der über Beamer zugeschaltet zur Versammlung sprach, einen geistlichen Impuls geliefert hatte.