Freuen sich auf das kommende Vereinsjahr beim Musikverein (von links): Philipp Springmann, Sonja Effinger, Marc Kitzlinger, Silke Weigold und Lisa Ruoff Foto: Musikverein Hopfau

Eine volle Halle beim Weihnachtskonzert und viele Auftritte – nach der Pandemie ist der Musikverein wieder voll durchgestartet.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnte der Musikverein Hopfau auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Die Neuwahlen erbrachten kleine Veränderungen im Vorstand.

Dirigent Daniel Schrägle zeigte sich angesichts der vielen Proben und Terminen sehr zufrieden mit den Musikerinnen und Musikern. Die erste Vorsitzende Silke Weigold ließ im Sportheim in Hopfau noch einmal das Jahr Revue passieren. Nachdem die fünfte Jahreszeit aufgrund der Coronapandemie erneut ausfallen musste, ging es ab April mit Heim- und Auswärtsauftritten wieder los.

Positive Bilanz

Viele Termine standen an, unter anderem das Sommerfest des Musikvereins sowie Ende des Jahres das Weihnachtskonzert, bei dem endlich wieder in einer vollen Halle gespielt werden konnte.

Auch Kassiererin Sonja Effinger zog aus ihrem Kassenbericht eine positive Bilanz. Jugendleiterin Anke Obergruber berichtete von der Jugend. Es konnten zwei neue Jungmusiker und zwei neue Blockflötenkinder für das Erlernen eines Instruments gewonnen werden.

Neue Schriftführerin

Der Vorstand verabschiedete sich bei den Wahlen von der bisherigen Schriftführerin Leonie Schweikert sowie Ausschussmitglied Elias Schulze und bedankte sich für ihr Engagement. Neu eingesetzt wurden Philipp Springmann als Beisitzer und Lisa Ruoff als Schriftführerin. Nach den Wahlen sprach Ortsvorsteher Thomas Mutschler dem Musikverein ein Kompliment für die gute Vereinsarbeit aus und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Für einen Probebesuch von mehr als 90 Prozent konnten Stefan Weigold und Tommy Bippus mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet werden. Eine abschließende Bilanz hörten die Musiker am Ende noch von ihrem Dirigenten Daniel Schrägle. Er lobte sie für ihr Engagement und Durchhaltevermögen und möchte für das diesjährige Sommerprogramm einige neue Stücke einführen.