Wandern ist die Leidenschaft von Ursula Berner. Dennoch hofft die Vorsitzende des Musikvereins "Liederkranz", dass sie bald auch wieder zu Chorproben einladen darf. Foto: Berner

Mit einem Foto aus der Steiermark im Hintergrund und gut gelaunt grüßt Ursula Berner, die Vorsitzende des Zimmerner Gesangvereins Liederkranz, bei der Videokonferenz aus dem Bildschirm.

Rottweil/Zimmern o. R - Doch als wir auf "ihren" Gesangverein zu sprechen kommen, werden die Worte ernster und beinahe schon ein wenig wehmütig. Am 12. März vor einem Jahr habe die letzte "richtige" Chorprobe, also mit kompletter Mannschaft, ohne Abstand und Mundschutz stattgefunden. Man kann sich schon kaum noch an solche Zeiten erinnern. Seither ruhe der Probenbetrieb, der dann über die Sommermonate zwar hätte nochmals richtig aufleben können, dies aber aufgrund fehlender Räumlichkeiten nicht wirklich tat.