Die Ortsgruppe Schwenningen des Schwäbischen Albvereins heißt ab dem kommenden großen Jubiläumsjahr Ortsgruppe Villingen-Schwenningen. Foto: Klossek-Leis

Ein schwäbischer Traditionsverein, der ins badische Villingen expandieren will? Das geht? Und ob: Die Ortsgruppe Schwenningen des Schwäbischen Albvereins macht’s vor und heißt ab dem kommenden großen Jubiläumsjahr Ortsgruppe Villingen-Schwenningen.

VS-Schwenningen - Es war nur noch reine Formsache, dass der Hauptverein in Stuttgart genehmigte, was bereits bei der jüngsten Jahreshauptversammlung mit überwiegender Mehrheit beschlossen wurde: Ab 1. Januar 2022 wird die Ortsgruppe Schwenningen des Schwäbischen Albvereins in Ortsgruppe Villingen-Schwenningen umbenannt. An diesem Mittwoch flatterte dann Post aus Stuttgart beim Ortsgruppen-Vorsitzenden Steffen Kaltenmark-Theus ein, die es nun offiziell machte: "Hiermit erteile ich die Genehmigung als Voraussetzung für das Inkrafttreten der Satzungsänderung", heißt es in einer Passage des Präsidenten des Hauptvereins.