Bei der Versammlung der Foto-Gilde (von links): Bruno Suschinski, Manfred Schwigk, Celina Leclere, Imke Lücker, und Uwe Stefanski Foto: gk-foto-design

Die Aktiven freuen sich in 2023 auf vier interessante Wettbewerbe.

Die Mitglieder der Foto-Gilde haben sich jüngst zur Hauptversammlung im Clubraum in der Tiersteinstraße getroffen. Nach der Eröffnung des Vorsitzenden Bruno Suschinski ließ dieser die Aktivitäten des Vereinsjahrs 2022 Revue passieren.

Gut besuchte Treffen

Die Treffen waren laut Mitteilung gut besucht – ein Verdienst der Referenten und der interessanten Themen. Ein besonderes Ereignis war die Fotoausstellung in den Praxisräumen Dogor/Hesselbach/Walz in Königsfeld. Den Kassenbericht trug Imke Lücker per Videopräsentation vor. Ursula Strack, welche die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Wahlen umgesetzt

Wie in der Foto-Gilde im Dreijahres-Rhythmus üblich, folgten Wahlen. Diese brachten einen neuen Schriftführer und einen neuen Zeugwart in Amt und Würden. In ihren bisherigen Ämtern bleiben der erste Vorsitzende Bruno Suschinski, sowie die zweite Vorsitzende Celina Leclere und Kassiererin Imke Lücker. Neuer Schriftführer ist Uwe Stefanski, neuer Zeugwart Manfred Schwigk.

Programm im Internet

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Wahlleiter Jürgen Krötz dankte dem Vorstand für seine Bereitschaft der Foto-Gilde weiterhin neues und interessantes der digitalen Fotografie aufzuzeigen. Ein Dankeschön erhielten Bruno Suschinski für die Pflege der Internetseite, Uwe Stefanski für die Betreuung der Schaukästen und Jürgen Marzahn für seine Arbeit im Clubraum, heißt es weiter.

Unter „Verschiedenes“ stellte Suschinski das Programm für 2023 vor und verwies auf Seite www.foto-gilde.de, auf der das aktuelle Programm aufgerufen werden kann.

Einige Reiseberichte

Die Aktiven, heißt es weiter, freuen sich auf vier interne quartals Foto-Wettbewerbe mit den Themen „Schwarz-Weiß-Fotos“, „Kamera im Spiegel“, „Geometrie und Linien“ sowie „Handy im Bild“. Mehrere praxisnahe Workshops werden ebenfalls angeboten, unter anderem „Stacking Schärfe“, „Bildbearbeitung mit PC-Programmen“ und „Duo’S und Collagen“.

Reiseberichte werden 2023 fotografisch nach Singapur und Malaysia führen. Wie in den vergangenen Jahren sind Besucher in der Foto-Gilde gerngesehene Gäste.