Die Mitglieder des Männerchors im Männergesangverein 1872 freuen sich, sich nun doch noch öffentlich verabschieden zu können. Bei dem letzten Konzert der Sänger waren auch der Vereinsvorsitzende Ansgar Fehrenbacher (rechts) und Chorleiterin Dorothea Eberhardt dabei. Foto: Borho

Freizeit: Reihen innerhalb des Vereins 1872 lichten sich mehr und mehr / Popchor blickt Jubiläum entgegen

Das war’s: Mit einem Konzert in der Kirche St. Michael haben sich die Mitglieder des Männerchors im Männergesangverein 1872 von der öffentlichen Bühne verabschiedet. Der Popchor indes blickt dem Vereinsjubiläum entgegen. Dieser feiert 2022 sein 150-jähriges Bestehen.

Lauterbach. Auf den Tag genau 58 Jahre nach der Wiedervereinigung sagte der Männergesangverein nun "Servus". Ein Blick zurück: Es war der 10. Oktober 1963, als sich im damaligen Gasthaus "Deutscher Hof" mehrere Vereinsfunktionäre trafen. Sie hatten ein gemeinsames Ziel: die beiden Lauterbacher Männerchöre "Frohsinn" und "Volkschor" wieder zusammenzuführen. Die Trennung im Jahr 1908 war hauptsächlich politisch motiviert gewesen.

Vorstand erkennt Zeichen der Zeit früh

Durch die Wiedervereinigung entstand der stimmgewaltige und viel geachtete Männergesangverein 1872. Es folgten in den Folgejahren bemerkenswerte Auftritte und zwei große Jubiläen, zum 100- und 125-jährigen Bestehen.

Bereits vor rund 20 Jahren hat die Vereinsführung die Zeichen der Zeit erkannt und einen der ersten Popchöre in der Gegend ins Leben gerufen. Ein kluger und nachhaltiger Entschluss, denn dieser Chor bemüht sich um die Fortführung des Vereins, der im kommenden Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiert. In Spitzenzeiten standen zusammen mit den "Mini-Singers", eine Kooperation mit der damaligen Grund- und Hauptschule, drei vereinseigene Chöre gemeinsam auf der Bühne.

Mitbetreiber der Wiedervereinigung

Umso wehmütiger mussten die Sänger des Männerchors zusehen, wie sich ihre Reihen immer mehr lichteten. Aus diesem Grund haben die Sänger im vergangenen Jahr selbst entschieden, sich als Chor bei einem letzten Auftritt von ihrem Publikum zu verabschieden. Die Corona-Beschränkungen nahmen den Sängern aber jede Möglichkeit, diesen Schritt zu vollziehen. Umso mehr freut es auch die aktuelle Vereinsführung, dass ihren "Männern" dieser Abschied jetzt doch noch vergönnt war. Unter den meist nicht mehr als zehn verbliebenen Männern des Chors sind immer noch zwei Aktive, die in den 1960er-Jahren die Wiedervereinigung mit eingefädelt hatten. Beide sind über 90 Jahre alt.

Der Männerchor, personell stark dezimiert und hoch gealtert, zog sich nun endgültig von der öffentlichen Bühne zurück. Am Sonntag verabschiedete er sich im Rahmen eines Gottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche St. Michael.