Das Haus der Türkisch-Islamischen Gemeinde Alpirsbach in der Torgasse 1 wurde größtenteils in Eigenleistung der Mitglieder renoviert. Foto: Störzer

Die Türkisch-Islamische Gemeinde in Alpirsbach sieht sich als Verbindung zwischen Deutschland und der Türkei. Das drückt auch ihr Logo aus: Eine Brücke verbindet die Flaggen der beiden Länder. Im "Kulturhaus" des Vereins sind alle willkommen – ob Mitglied oder nicht.

Alpirsbach - Stolz ist der Vorsitzende Metin Cin über die vielen Mitglieder, die der Verein vorzuweisen hat: 154 an der Zahl. Nicht nur aus Alpirsbach kommen sie, sagt Cin, sondern auch aus Schiltach, Peterzell, Schenkenzell, Schramberg, Fluorn-Winzeln, Baiersbronn und Freudenstadt. "Und: Es sind nicht nur Türken." Auch Italiener, Tunesier, Griechen, Pakistanis und Deutsche seien unter den Mitgliedern. "Bei uns ist jeder willkommen." Das ist Cin wichtig.