Musikalisch gratulierte Harald Immig. Foto: Angelika Welte

Am 22. März 2013 wurde aus dem Arbeitskreis Kulturscheune der Verein H 15 Kulturscheune Erlaheim. Der feierte jetzt seinen zehnten Geburtstag.

Nach der Begrüßung bat Uschi Haller, die Vereinsvorsitzende, alle Ausschussmitglieder auf die Bühne. Für das Team gab es von ihr ein kleines Präsent.

Bürgermeister Oliver Schmid, Hausherr der Scheune, gratulierte im Namen der Stadt Geislingen dem Geburtstagskind. Er ging kurz auf die Entstehungsgeschichte ein, bedankte sich für das Engagement in den vergangenen zehn Jahren und wünschte dem Verein alles Gute: „Bitte macht weiter so!“

146 Veranstaltungen in zehn Jahren

Eine Multimedia-Show, zusammengestellt von Andrea Reichler, zeigte einen Querschnitt durch die 146 Veranstaltungen der vergangenen zehn Jahre. Viele schöne Momente wurden in der Erinnerung wieder lebendig.

Die Bilder zeigten Mitgliedern und Gästen eindrucksvoll: Der Verein H 15 füllte die Scheune mit Leben!

Genuss für Gaumen und Gehör

Nach einer kulinarischen Stärkung gehörte die Bühne Harald Immig, dem Poeten, Sänger und Maler von Hohenstaufen. Mit launigen Worten stellte Immig den Kontakt zum Publikum her, der Funke sprang rasch über, Sänger und Publikum waren auf einer Wellenlänge.

Gelacht, gelächelt und geschmunzelt wurde dann viel in der Scheune. Mal fröhlich, heiter, beschwingt und mit Witz, mal nachdenklich, still und gedankenvoll nahm Harald Immig mit seiner ehrlichen und handgemachten Musik die Besucher mit auf die Alb.

Humorvolle Anekdoten und Sprüche

Dazwischen streute er humorvolle Anekdoten und Sprüche ein. Über Äpfel mit Wurmlöchern landete er bei den schwarzen Löchern im Weltall. Dann spannte er den Bogen weiter zu dunklen Kellern und damit zum Most, dem Allheilmittel der Schwaben.

Er fabulierte über den „Nachtkrabb“, die Schwäbische Alb und über die Freude am Frühling mit seinen Farben. Das Heimatlied „Kein schöner Land in dieser Zeit“, angestimmt mit allen Gästen, wurde schließlich zum passenden Geburtstagsständchen für den noch jungen Verein.