Ballonkünstler Alexander Schwarz formt für die Kinder lustige Figuren.Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Prälat Mack: "Bibelweg ist erwachsen geworden" / Gut besuchtes Fest zur 20-Jahrfeier des Vereins

Mehr als 250 Besucher versammelten sich auf dem Bibelweg zur Feier des 20-jährigen Bestehens des Vereins biblischer Rundwanderweg Waldachtal in Verbindung mit dem Erntebittfest. Nachgeholt wurde das eigentlich auf 2020 terminierte Jubiläumsfest.

Waldachtal. Beim Sonntags-Gottesdienst der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Waldachtal stand das Bitten um eine gute Ernte im Vordergrund. Gemeindepfarrer Johannes Wegner freute sich, dass so viele Gläubige zu "Gottes schönster Kathedrale im Grünen" gekommen sind und verband die schönen Ausblicke in das Tal der Waldach mit einem Dankgebet.

Musikalisch mitgestaltet wurde die gottesdienstliche Feier vom evangelischen Kirchenchor Waldachtal mit Chorleiterin Katharina Wilding und dem evangelischen Posaunenchor Waldachtal heuer unter Leitung von Margrit Baur. Der Kirchenchor besang "Das Wunder der Barmherzigkeit" und intonierte einfühlsam das wohlklingende "Komm Herr, segne uns". Der Posaunenchor erreichte die Herzen der Besucher mit dem Hit "Switching Music", einem ejw-Lied (Evangelisches Jugendwerk Württemberg). Parallel dazu scharte Anja Pucher, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der evangelischen Gemeinde absolviert, die Kinder zu einem kindgerechten Gottesdienst um sich.

Rolf Müller, Melanie Züfle und Diakonin Ellen Schopf baten um Gottes Barmherzigkeit für die Folgen der Corona-Pandemie, für Jugendliche, Konfirmanden, Familien, Alleinstehende, ältere Menschen, Kranke, für Flüchtlinge und Menschen an den Grenzen Europas. Müller: "Gott hat uns Regen zur rechten Zeit geschenkt", Züfle: "Schenke uns ein fühlendes Herz für die Not unserer Mitmenschen." Schopf: "Jesus selbst war nach seiner Geburt ein Flüchtling." Pfarrer Wegner und die Gläubigen riefen das Erbarmen Gottes an. Lektorin Anouschka Hornberger lobte mit den Gläubigen die Seligpreisungen und Bibelweg-Vizevorsitzende David Keppler ließ die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter lebendig werden.

Prälat i.R. Ulrich Mack, früher evangelischer Dekan in Freudenstadt, gratulierte zum Jubiläum: "20 Jahre Biblischer Rundwanderweg – Gratulation zum Geburtstag. Der Weg ist erwachsen geworden: Vom Teeny zum Twenty!" Der Weg sei ein "interessanter und wunderbarer Rundgang in Natur, ein Lehrgang in Geschichte, ein Zugang zur Bibel und damit hoffentlich ein Mutmach-Gang zur Barmherzigkeit." Er predigte zum Thema der Jahreslosung "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist." Ganz wörtlich bedeute barmherzig "ein Herz für die Armen haben". Aber was so einfach klinge, gelinge nicht so einfach. "Wie oft rutschen unsere Gedanken ins Unbarmherzige ab? Und dann zeigen wir schnell mit dem Finger auf andere Leute, echt oder in Gedanken." Jesus wolle den Sinn für Barmherzigkeit schärfen: "Richtet nicht, verurteilt nicht." Die Jahreslosung für 2021, so der Verkündiger, komme in einem stressigen Corona-Jahr gerade recht. "Barmherzigkeit ist gefragt, mit Kranken und Gefährdeten und Betroffenen und mit uns selber. Eine Schwester der Barmherzigkeit heißt Geduld."

Gegen Hassbotschaften

Der 70-Jährige meinte, man solle Barmherzigkeit und die Liebe Gottes herausholen gegen Hassbotschaften im Netz, Mobbing in den Schulen und Freundschaften schließen und Barmherzigkeit in der Familie verteilen. Die Jahreslosung sei nicht einfach ein frommer Spruch, sondern ein Anspruch an unser Miteinander. Mack rief auf, dieses Erbarmen, wie man es von Gott erfahren habe, weiterzugeben. "Dazu sind wir als Christen in unserer Welt beauftragt." Es dürfe niemand ohne Würde und ohne Hoffnung durch das Leben gehen, unterstrich der ehemalige Stuttgarter Regionalbischof, den seine Ehefrau Cornelia, eine bekannte Buchautorin, begleitete. Auch auf dem Bibelweg in Waldachtal könne man immer neu begreifen: "Gott füllt mir die Taschen meines Lebens jeden Tag neu mit seiner Liebe. So ist er barmherzig."

Der frühere Vorsitzende Burkhard Büchner führte Interessierte über den 700 Meter langen Rundweg. Mit dem Festzelt auf dem Bibelweg-Parkplatz wurde ein idealer neuer Standort für dortige Feste gefunden. Die Familien Kaufmann vom Schellenberghof und die Vorstandsmitglieder verdienten sich ein Sonderlob für das schmackhafte Mittagessen und die Kaffeebar, zu der selbst gemachte, leckere Kuchen gespendet wurden. Viele Kinder scharten sich um Ballonkünstler Alexander Schwarz. Und Siegfried Holstein startete einen Luftballonweitflug-Wettbewerb. Die Gewinner werden bei einem Fest auf dem Bibelweg gekürt.