In Amt und Würden von links Sven Brandstetter, Christian Burmeister-van Dülmen, Horst Lamparth, Waltraud Barth-Lafargue, Bürgermeister Davide Licht Foto: Barth

Die erste Sitzung des Melchinger Ortschaftsrates, im neuen Jahr, stand ganz im Zeichen der Vereidigung von Horst Lamparth zum neuen Ortsvorsteher. Sven Brandstetter und Christian Burmeister-van Dülmen wurden als neue Ortschaftsratsmitglieder vereidigt.

Burladingen-Melchingen - Lamparth ist kommunalpolitisch gesehen ein alter Hase, er ist seit 25 Jahren Mitglied des Ortschaftsrates und davon 20 Jahre stellvertretender Ortsvorsteher. Tobias Bahnmüller, 2. Stellvertreter des Ortsvorstehers, eröffnete die Sitzung und nahm die Vereidigung von Horst Lamparth vor. Der ebenfalls anwesende Bürgermeister, Davide Licht, sagte in einem kurzen Grußwort, er freue sich auf die Zusammenarbeit, und überreichte einen Blumenstrauß sowie ein passendes Schreibgerät für die nächsten gemeinsamen Sitzungen.

Nachdem der Ortschaftsrat keine Hinderungsgründe für die beiden Nachrücker, Sven Brandstetter und Christian Burmeister-van Dülmen, Gerina Theinert und Waltraud Barth-Lafargue waren aus dem Gremium ausgeschieden, feststellen konnte, wurden diese von Horst Lamparth ebenfalls vereidigt.

Lamparth blickt zurück

Lamparth blickte dann auf das vergangene Jahr zurück. Die Einwohnerzahl in Melchingen ist um 1,5 Prozent gesunken und liegt bei 891. Es gab neun Sterbefälle und drei Geburten. 2021 war ein großteils von der Pandemie bestimmtes Jahr. Etliche Veranstaltung, auch große Vereinsjubiläum vom Musik- und vom Obst und Gartenbauverein mussten abgesagt werden.

Das "Dorfgedächtnis" gehörte zum Erfreulichen

Doch es gab auch Erfreuliches zu berichten. Das Projekt Dorfgedächtnis, welches in Zusammenarbeit mit dem Theater Lindenhof und einer Arbeitsgruppe entstand, konnte vorgestellt und die Homepage "Melchingen.eu" präsentiert werden. Das Theater Lindenhof feierte mit verschiedenen Projekten sein 40-jähriges Bestehen. Auch die Veranstaltungen auf der Freilichtbühne beim Sportplatz wurden gut angenommen.

Der TV Melchingen konnte sein Jugendcamp mit dem VfB Stuttgart ausrichten und im August gab es noch einen schwäbischen Abend auf dem Rathausplatz. Der 40. Töpfermarkt musste zwar an einem anderen Standort stattfinden wurde aber wiederum zu einem vollen Erfolg.

Ein weiteres Highlight war die Einweihung des Bücherschrankes mit Sitzgruppe vor dem Theater Lindenhof. Dieses Ensemble, stellte Lamparth fest, ist ein schöner Blickfang und wird viel genutzt. Der Ortsvorsteher ließ auch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Walter Knör Revue passieren.

Revierförster Veser wurde in den Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger Tobias Speidel hat sein Büro im Melchinger Rathaus.

1250-Jahr-Feier: am Konzept wird gefeilt

Ab jetzt gibt es den Kalender

Der Melchinger Kalender, leider hat es Lieferschwierigkeiten gegeben, ist jetzt erhältlich. Er kann in der Gärtnerei Scholz und im Punktmarkt käuflich erworben werden. Die Grabarbeiten am POP Standort Kiga beginnen im Frühjahr, hierbei kann es auf den Höfen, der Marktstraße und in Mittelhofen zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurden als Nachrücker in die Ausschüsse von Abwasserzweckverband oberes Laucherttal und der Albwasserversorgung Erpfgruppe Claudia Bahnmüller (Abwasser) und Christian Burmeister-van Dülmen (Erpfgruppe) gewählt.

Klaus Szaukellis koordiniert eine Arbeitsgruppe des Ortschaftsrates, besetzt mit, Christian Burmeister-van Dülmen, Roland Schanz, Tobias Bahnmüller welche ein Konzept zur 1250-Jahr-Feier erarbeiten soll.

Unter dem Punkt Verschiedenes fragte ein Ortschaftsrat bei Bürgermeister Licht nach, warum die Baugesuche so schleppend bearbeitet werden. Bürgermeister Licht sagte, man habe die Problematik erkannt, bat aber um etwas Geduld, da gerade ein Organisationsgutachten erstellt wird.

Erst nach dessen Auswertung kann der Gemeinderat neue Schlüsse ziehen, betonte das Stadtoberhaupt. Auf die Frage, wie es mit dem Einkaufsmarkt in Melchingen weitergehe, sagte er, das alle Unterlagen jetzt vorliegen und mit einer Baugenehmigung zeitnah gerechnet wird.