Im Kreis Rottweil hatte die Polizei in der Mainacht keine größeren Einsätze. (Symbolfoto) Foto: © Radames – stock.adobe.com

Die Walpurgisnacht, die bekanntlich immer wieder für übertriebene Maischerze und für ein erhöhtes Einsatzgeschehen der Polizei sorgt, ist im Kreis Rottweil in diesem Jahr in weiten Teilen ruhig verlaufen.

Kreis Rottweil - Wie die Polizei mitteilt, gab es dennoch mehr Anrufe von Bürgern als sonst. Der Hauptgrund der Anrufe waren Ruhestörungen. In einigen Fällen ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigungen, da in der Nacht zum Sonntag einige Scherze angezeigt wurden.

Leitpfosten aus Verankerung gezogen

In Vöhringen hatten offenbar Jugendliche in der Bergfelder Straße und in der Oberndorfer Straße rund 25 Leitpfosten aus der Verankerung gezogen und in den Grünstreifen geworfen. Ein Teil der Pfosten wurde dadurch beschädigt. Außerdem wurden weitere Verkehrszeichen beschädigt, die nun von der Straßenmeisterei wieder instand gesetzt werden müssen.

Gebäude mit Eiern beworfen

Im Raum Rottweil waren einige Gebäude wahrscheinlich von Jugendlichen mit Eiern beworfen worden, darunter auch das Gebäude des Polizeireviers in der Kaiserstraße. Es entstand ein geringer Sachschaden für die Fassaden, die nun gereinigt werden müssen.

Autoanhänger verschleppt

In Wilflingen hatten Umtriebige einen Autoanhänger geschnappt und zum Maibaum gebracht. Dort stellten sie ihn auf die Heckklappe. Es entstand Schaden am Stützrad und Aufbau.

Briefkasten verunreinigt

In Mariazell wurde ein Briefkasten an einem Zaun mit grüner Farbe beschmiert und mit Erbrochenem verunreinigt.

Straße versperrt

Ohne Schaden, aber dennoch verbotswidrig, ging in Schramberg ein Streich aus, weil Unbekannte am Sonnenberg die Straße mit einer Baustellenabsperrung versperrten.

Lesen Sie meh:  Maibaumstellen - Woher kommt die Tradition und welche Bräuche gibt es kaum noch?

Verehrer anstatt Einbrecher

Schmunzeln musste die Polizei bei einem Einsatz in Sulz-Mühlheim.  Dort wurden am frühen Morgen vier verdächtige Personen gemeldet, die sich an einem Einfamilienhaus zu schaffen machten. Mehrere Streifen fuhren daraufhin zu der Adresse, konnten dort aber niemanden mehr antreffen. Außerdem konnten die Beamten keine Einbruchspuren feststellen. Ein an der Dachrinne befestigtes geschmücktes Maibäumchen zeugte jedoch eindeutig von einer "Verehrerschaft", statt von Einbrechern. Auch der Hausbesitzer war eingeweiht, so die Polizei.