Der Täter zog unvermittelt ein Messer. (Symolfoto) Foto: gebphotography – stock.adobe-com

Ein Mann soll in Pforzheim von einem 39-Jährigen mit einem Messer angegriffen und verletzt worden sein.

Pforzheim - Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilten, hat es zuvor auf dem Bahnhofsplatz einen Wortwechsel zwischen dem 39-Jährigen sowie dem jüngeren Mann und dessen Begleiter gegeben. Im weiteren Verlauf habe der 39-Jährige den Mann im Alter von Mitte 20 in der Nacht zu Sonntag unvermittelt mit einem Messer angegriffen.

Das Opfer musste notversorgt werden und kam in ein Krankenhaus.

Opfer schwebt nicht in Lebensgefahr

Nähere Angaben zur Schwere der Verletzungen machte die Polizei zunächst nicht. Es bestehe aber keine Lebensgefahr, hieß es. Polizisten nahmen den 39-Jährigen wenig später fest.

Der dringend Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Pforzheim dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und setzte diesen in Vollzug. Der 39-Jährige, der bislang keine Angaben zur Sache gemacht hat, befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den weiteren Umständen und Hintergründen des Vorfalls dauern an.

Zeugen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Geschehnissen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07231 / 186 - 4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.