Fabio Liserra (rechts) meldet sich fit zurück. Foto: Sigwart

Junges Team möchte in Durbachtal punkten. Verstärkungen aus dem Oberliga-Kader sind möglich.

SC Durbachtal – FC 08 Villingen U21 (Samstag, 15.30 Uhr). Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Villinger U21 in der Ortenau mit der nächsten richtungsweisenden Aufgabe weiter.

Klares Ziel für das Trainergespann Daniel Miletic/Mustafa Gürbüz: "Wir wollen etwas Zählbares mitnehmen. Ein Sieg wäre beim Blick auf die Tabelle und den Gegner für uns wichtig."

In der Tat: Gastgeber SC Durbachtal hat nur drei Zähler weniger als die Nullachter. "Wir könnten uns mit drei Punkten vom Tabellenende weiter absetzen", unterstreicht es Daniel Miletic. Der 1:0-Sieg vor dem spielfreien Wochenende gegen Bühlertal war zu diesem Zeitpunkt für das junge Nullacht-Team wichtig. "Damit konnten wir nach fünf Spielen ohne Sieg den Druck etwas herausbekommen", so Mustafa Gürbüz.

Daniel Miletic hat sich vom Durbachtaler Team zwei Spiel-Videos angesehen. "Allerdings spielten sie bei den Aufnahmen jeweils auswärts und waren zweimal klar unterlegen." Miletic ist überzeugt davon, "dass Durbachtal daheim in der Regel stärker agiert".

In der Fremde gab es für die Ortenauer fünf Niederlagen (4:16 Tore, zuletzt 0:4 in Bühlertal) und nur ein 2:2 in Weil. Daheim dagegen trumpfte die Elf von Trainer Sebastian Bruch gegen Lahr (3:1), Offenburg (2:2), Kehl (4:2) und die DJK Donaueschingen (3:0) auf, verlor lediglich gegen Denzlingen (0:3). "Wir treffen auf einen unangenehmen Gegner. Auf ihren Kunstrasen sind die Durbachtaler heimstark. Es wird eine Umstellung für uns. Wir müssen unsere fußballerischen Qualitäten einbringen, den Schwung vom Bühlertal-Spiel nach Durbachtal mitnehmen. Die Stimmung ist gut, das Training ist gut, der Kader nahezu komplett", warten die U21-Trainer noch ab, wer aus dem Oberliga-Kader vom Freitag-Spiel in Rielasingen die Reserve am Samstag verstärken könnte.

Fabio Liserra steht nach seiner Verletzungspause wieder voll im Training. Ein paar Spieler mussten indes in den vergangenen Tagen aufgrund von Erkältungen eine Trainingspause einlegen.

"Wenn wir defensiv gut und kompakt stehen, den Ball laufen lassen und uns über die Flügel schnell bewegen, dann können wir in Durbachtal bestehen. Unser Gegner wird laufen, kämpfen, verschieben und als Mannschaft ohne herausstechenden Topspieler versuchen, uns als Einheit das Leben so schwer wie möglich zu machen", machen es Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz deutlich.