Die DJK-Abwehr unter Druck: Sebastian Sauter und Alex Schuler (weiße Trikots) geben alles. Foto: Michael Kienzler

Verbandsliga: Aaron Heer feiert sein Debüt / DJK-Coach Heine nimmt Team in Schutz

U21 des FC 08: Aaron Heer feiert sein Debüt / Donaueschinger Coach Tim Heine nimmt Team in Schutz

U21 des FC 08: Aaron Heer feiert sein Debüt / Donaueschinger Coach Tim Heine nimmt Team in Schutz

Mit dem 0:0 beim Kehler FV hat sich die U21 des FC 08 Villingen mit zehn Punkten vorerst in der Tabelle vorne eingenistet.

"Wir freuen uns darüber, dass wir in drei von fünf Spielen keinen Gegentreffer kassiert haben, auswärts wieder wenig zugelassen haben und weiterhin erfolgreich sind. Kehl stand unter Druck, deswegen sind wir auch mit dem einen Punkt zufrieden. Wenn wir unsere Chancen natürlich nutzen, wäre ein Sieg drin gewesen", sagt Coach Daniel Miletic.

Zwischen den Pfosten stand dabei der erst 17-Jährige Aaron Heer. "Er hatte sich seinen ersten Verbandsliga-Einsatz nach guten Trainingsleistungen verdient. So hat es auch unser Routinier Lavdrim Amiti gesehen", wurde Heer mit einem vorgezogenen Geburtstagsgeschenk erfreut. "Aaron wird am Dienstag 18 Jahre alt", so Daniel Miletic. Dieser ist bekanntlich als ehemaliger Ober- und Verbandsliga-Torhüter vom Fach. "Wir haben insgesamt in der Oberliga und der U21 fünf sehr starke und talentierte Torhüter." Zudem überzeugten Heers Vorderleute in der Viererkette auf der ganzen Linie: "Nico Effinger und Jonathan Spät – der 17-Jährige absolvierte übrigens als einziger 08-Akteur bisher die kompletten 450 Minuten – auf den Außenverteidigerpositionen sowie Tim Zölle mit Luis Seemann haben in Kehl keinen Zweikampf verloren", gab es ein Sonderlob. Seemann war dabei für den erkrankten Fabio Liserra in die Startelf gerückt. Auch dieser 17 Jahre alte Youngster spulte seine Aufgaben wie ein Uhrwerk ab.

Wie ernsthaft die Villinger das "Projekt U21" nehmen, zeigt auch, dass bereits 23 Spieler zum Einsatz kamen. "Es ist unser Ziel, dass alle Spieler im Kader ihre Chance bekommen", so Mustafa Gürbüz, der weitere 08-Coach.

Ein Punkt aus den ersten fünf Spielen – personelle Ausfälle ohne Ende. Die DJK Donaueschingen steckt in einer äußerst verzwickten Lage. Bei der 0:1-Heimniederlage gegen SF Elzach/Yach vermisste DJK-Coach Tim Heine zwar bei seiner Mannschaft phasenweise in der ersten Halbzeit die Leidenschaft. "Dann haben die Jungs aber alles reingeworfen. Ein Punkt war für uns drin. Man muss das alles einmal in Relation setzen. Diese Ausfälle bei uns sind einfach kaum noch zu kompensieren", nimmt er seine Mannschaft in Schutz. Raphael Künstler hatte nach siebenwöchiger Verletzungspause erst eine Woche trainiert und wurde schon wieder eingesetzt. Alex Schuler spielte nach seiner Pause sogar ohne Training schon wieder 72 Minuten. "Das ist momentan einfach nicht bei uns verbandsliga-konform. Das Positive ist ja auch, dass sich der kleine Kader nie hängen lässt und die Spiele relativ offen gestaltet", so der DJK-Trainer. Einen weiteren personellen Rückschlag gab es zuletzt auch noch mit dem plötzlichen Abgang von Angreifer Abu Cil, der sich in seiner türkischen Heimat eine neue berufliche Existenz aufbauen möchte.

Am Samstag steigt in Endingen für die DJK das erste Kellerduell in dieser Saison. Zumindest ist dann der zuletzt gelb-rot gesperrte Alieu Sarr zurück.