Quelle: Unbekannt

DJK Donaueschingen – SV Endingen 6:3 (5:2). Die Donaueschinger haben mit einer starken Offensivleistung einen wichtigen Sieg im Kellerduell gefeiert.

Cheftrainer Benjamin Gallmann saß nach seiner überstandenen Corona-Erkrankung bei den Donaueschingern wieder auf der Bank. Co-Trainer Jonas Schwer musste auf einen Einsatz auf dem Feld verzichten, seine Fersenverletzung macht ihm weiter zu schaffen.

Sieben Tore in den ersten 45 Minuten – dies hatten die 220 Zuschauer bei herrlichem Frühlingswetter in Donaueschingen lange nicht mehr gesehen. 5:2 hieß es zur Pause.

In der dritten Minute wirft die DJK die Tormaschine an

In der dritten Minute hatte Stephan Ohnmacht – nach schöner Vorarbeit von Max Schneider – zum 1:0 für den Tabellenvorletzten getroffen. Von diesem neuen Duo Ohnmacht/Schneider sollte im weiteren Verlauf noch einiges zu sehen sein.

Doch Endingen antwortete erst einmal drei Minuten später schon mit dem 1:1. Torschütze Robin Zimmermann hatte von einem zu kurzen Rückpass von Donaueschingens Andy Albicker dabei profitiert. Aber in der 17. Minute trat das Duo Ohnmacht/Schneider wieder erfolgreich auf den Plan. Das 2:1 entstand ebenso wie das 1:0 bei der DJK. Wiederum hatte Ohnmacht getroffen. Das 3:1 der Gastgeber fiel durch einen Kopfball von Aaron Mössner nach Freistoß von Ohnmacht (25.).

Sieben Tore im ersten Durchgang

Die Endinger verkürzten in der 32. Minute durch einen sehenswerten Treffer ihres starken Angreifers Florian Ries, der den Ball in das Tordreieck der Donaueschinger setzte. Aber auf der anderen Seite produzierten Schneider (Vorarbeit) – Ohnmacht (Torschütze) in der 34. Minute das 4:2. Nach einem Freistoß vollendete kurz vor dem Pausenpfiff Alieu Sarr zum 5:2.

Im zweiten Durchgang fehlte den klar führenden Donaueschingern etwas die Spannung. Die Partie wurde zerfahrener. In der 60. Minute erzielten die Gäste durch Johannes Göring den 3:5-Anschlusstreffer. Sie besaßen auch weitere Chancen – darunter ein Lattenschuss – zur Resultatsverbesserung. In der 80. Minute fiel mit dem 6:3 durch Stephan Ohnmacht – sein vierter Tagestreffer – dann die Entscheidung.

Gut für das Selbstvertrauen

Dieser Sieg wird den abstiegsbedrohten Donaueschingern weiteres Selbstvertrauen schenken. Am Samstag geht es für die DJK in Radolfzell weiter.

DJK-Trainer Benjamin Gallmann bilanzierte: "Wir freuen uns über den Sieg, wollen diesen aber auch nicht überbewerten. Sechs Tore in einem Verbandsliga-Spiel sind gut, aber in der zweiten Halbzeit hat mir bei uns etwas die Spannung gefehlt, da wollten wir den Vorsprung doch mehr verwalten. Dennoch ein Kompliment an meine Jungs. Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist unser Start ins Frühjahr gelungen."

.