Alieu Sarr jubelt und wird von Moritz Richter beglückwünscht. In der Nachspielzeit hatte der DJK-Mittelfeldspieler noch einen Foulelfmeter zum 1:1 verwandelt. Foto: Roland Sigwart

DJK Donaueschingen – SV Weil 1:1 (0:1). Mit diesem hart erkämpften Remis setzten die Donaueschinger ihren positiven Trend fort. Die DJK holte gegen Weil am Ende verdient noch einen Punkt.

Nach dem großen Pokalduell am Mittwoch gegen Denzlingen ließ DJK-Trainer Benjamin Gallmann personell rotieren. Tobias Wild und Alex Schuler standen neu in der Startformation. Stammkeeper Robin Karcher und Torjäger Stephan Ohnmacht fehlten weiterhin erkrankt.

Niklas Franki muss für den verletzten Pascal Weisgerber ran

In der 34. Minute gab es einen Schock für die DJKler. Nach einem Zusammenprall mit dem Weiler Torjäger Ridje Sprich musste Torhüter Pascal Weisgerber aufgrund eines mehrfachen Nasenbeinbruchs ausgewechselt werden. Für ihn kam der A-Juniorentorhüter Niklas Franki. "Er hat seine Sache sehr gut gemacht", lobte Coach Benjamin Gallmann. Nach einer Chance von Max Schneider erzielte eine gute Weiler Gästemannschaft dann in der 42. Minute durch Justin Samardzic die 1:0-Führung für die Gäste.

Die DJK kam engagiert aus der Pause und besaß in der 50. Minute durch Hendrik Hölzenbein die Chance zum Ausgleich, aber sein Schuss aus 20 Metern ging über das Tor. In der 59. Minute rettete Ahmet Colak für die DJK auf der Linie.

Alieu Sarr zeigt beim Elfmeter in der Nachspielzeit keine Nerven

In der 62. Minute zeichnete sich Niklas Franki das erste Mal aus, als er mit einer tollen Reaktion das 0:2 verhinderte. Dann vergab Weil (73.) die nächste Großchance. Ab der 83. Minute spielte die DJK in Unterzahl, denn Abwehrspieler Ahmet Colak hatte Gelb-Rot gesehen. Die Nachspielzeit war gerade angebrochen, als der junge Keeper Franki erneut eine großartige Reaktion zeigte. Kurz vor dem Ende der Nachspielzeit wurde Tobias Wild im Weiler Strafraum ungestüm von einem Gegenspieler umgestoßen, so dass der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Alieu Sarr ließ sich die Chance zum viel umjubeltem 1:1-Ausgleich nicht nehmen.

Statistik

DJK Donaueschingen: Weisgerber (34. Franki) – Colak, Schwer, Mössner, Wild, Sarr, Hölzenbein, Künstler (77. Richter), Schuler (66. Albicker), Schneider, ReiTore: 0:1 Samardzic (42.), 1:1 Sarr (90+6/Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Rastatt).

Zuschauer: 150.Besonderes Vorkommnis: Ahmet Colak (DJK) sieht in der 83. Minute Gelb-Rot.

Trainerstimme

Benjamin Gallmann, DJK Donaueschingen): "Der eine Punkt geht für uns absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, was wir für eine intensive Woche hinter uns hatten. Weil hat gegen uns gezeigt, warum sie bislang im Frühjahr noch ungeschlagen sind. Dass wir doch noch den Ausgleich gemacht haben, zeigt, was für eine tolle Einstellung unsere Jungs haben. Ein Kompliment auch an unseren jungen Torhüter Niklas Franki, der sein Können gerade in der zweiten Halbzeit gezeigt hat. Wir werden nun in der neuen Woche sehr dosiert trainieren, um über Ostern unser Doppelprogramm in Auggen und gegen Denzlingen gut meistern zu können."