Der Nullachter Noel Mohr hat bereits vier Treffer erzielt. Foto: Marc Eich

Verbandsliga: U21 übernimmt die Spitze / Donaueschingen belohnt sich nicht

Dagegen belohnen sich ersatzgeschwächte Donaueschinger nicht

Dagegen belohnen sich ersatzgeschwächte Donaueschinger nicht

Beeindruckend war der Auftritt der U21 des FC 08 gegen den stark eingeschätzten FC Denzlingen (3:0). Lohn war der Sprung an die Tabellenspitze. Dagegen verpasste die DJK Donaueschingen in Kuppenheim (1:2) den zweiten Saisonsieg.

"Wir Trainer sind sehr stolz auf unsere Jungs", freute sich 08-Coach Mustafa Gürbüz diebisch. Zusammen mit Daniel Miletic hat er die "jungen Wilden" von einer unbedarften "Fohlen-Elf" in rasant kurzer Zeit weiterentickelt. 4:2 bei der DJK Donaueschingen, daheim 4:0 gegen Weil und jetzt das 3:0 gegen den FCD – das war begeisternder Offensiv-Fußball, Spielwitz und stetig wachsende taktische Disziplin. Dazu kommt der Lerneffekt aus negativen Erlebnissen – wie dem 0:1 in Auggen. "Wir haben den Jungs gesagt, dass wir gegen Denzlingen körperlich präsenter sein müssen. Das haben sie gegen Denzlingen umgesetzt."

Ein weiterer Aspekt ist das Coaching. "Unser Kader ist groß. Ausfälle und Umstellungen können wir problemlos vornehmen oder verkraften", betont Gürbüz, "dass jeder unserer Spieler gebraucht wird, seine Chance bekommt". Wie zum Beispiel Erik Törtelyi und Kevin Laatsch – beide schossen gegen Denzlingen ihren ersten Verbandsliga-Treffer. "Da zeigt sich doch, dass wir uns auf alle Spieler zu 100 Prozent verlassen können." Mit jetzt neun Punkten und 11:3 Toren eroberte die U21 sensationell die Tabellenspitze. "Dies war nicht zu erwarten, ist jedoch nur eine Momentaufnahme", bleibt Gürbüz auf dem Teppich. Dies bleibt auch 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan. Dieser stellt vor allem die Arbeit von A-Juniorencoach Reiner Scheu heraus, dessen Schützlinge derzeit in der U21 für viel Furore sorgen. Mit Jonathan Spät feierte ein Junior gegen Nöttingen sogar seine Oberliga-Premiere.

"Ich habe so eine extreme Situation noch nie erlebt", so beschreibt Donaueschingens Trainer Tim Heine die aktuelle personelle Lage in seinem Kader. Acht Spieler aus dem Verbandsliga-Team fielen am Sonntag in Kuppenheim (1:2) aus. Heine musste sein Aufgebot mit Spielern aus der zweiten Mannschaft und Talenten von den A-Junioren auffüllen. Und die Spieler, die gegen spielerisch gute Kuppenheimer dagegenhielten, machten ihre Sache sehr gut. "Ein Kompliment an die Jungs. Mit etwas Glück nehmen wir sogar noch einen Punkt mit. Es war schade, dass der 1:1-Ausgleich der Kuppenheimer gleich nach Wiederbeginn fiel", bilanzierte Tim Heine.

Der DJK-Trainer zeigt sich insgesamt mit den Leistungen seines Teams in den vergangenen drei Partien "sehr zufrieden. Wir stehen zwar mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen nicht so gut da, aber ich bin mir sicher, dass wir uns aus dieser Tabellenlage befreien werden, sobald wir personell wieder mehr Optionen haben."