DJK-Spieler Alex Schuler (links) und Co. sollten auf keinen Fall leer beim Doppelspieltag ausgehen. Foto: Sigwart

Verbandsliga: Donaueschinger stehen unter Zugzwang / In Teningen und gegen OFV

FC Teningen – DJK Donaueschingen (Samstag, 15.30 Uhr), DJK Donaueschingen – FV Offenburg (Montag, 14.30 Uhr). Auf den Tabellenvorletzten aus Donaueschingen wartet am Wochenende in der Verbandsliga ein knackiges Doppelprogramm.

Teninger haben einen Lauf

Zunächst geht es für die Mannschaft von Trainer Tim Heine am Samstag an den Kaiserstuhl zum Tabellenachten FC Teningen. Die Gastgeber verzeichneten – wie die DJK – zunächst einen enttäuschenden Saisonstart. Doch in den vergangenen acht Spielen blieb die Mannschaft von Trainer Marcel Kobus ungeschlagen, holte in dieser Phase 16 Punkte und konnte auf den achten Platz hochklettern. Zuletzt überraschten die Teninger – lange in Unterzahl – mit einem 5:3-Erfolg in Radolfzell. "Wir werden auf einen Gegner am Samstag treffen, der vor Selbstvertrauen gerade strotzt. Wenn unsere Mannschaft alles gibt, können wir dort aber punkten", so Donaueschingens Trainer Tim Heine. An Teningen haben die Baaremer positive Erinnerungen. In der vergangenen Saison gewannen sie im Friedrich-Meyer-Stadion mit 3:1. Im diesjährigen Pokalwettbewerb bezwang die DJK im Achtelfinale die Teninger daheim mit 2:1.

Schwer fällt wohl aus

"Wenn die Jungs in Teningen Gas geben, dann holen wir auch dort etwas, auch wenn unser Gegner zuletzt so stark spielte", betont auch DJK-Sportvorstand Thomas Wild. Am Montag daheim gegen den Tabellenzweiten und Meisterschaftsanwärter Offenburger FV "brauchen wir dann schon 120 Prozent, um zu punkten", so Wild.

Trainer Tim Heine wird wohl das Wochenende komplett auf seinen Leistungsträger Jonas Schwer verzichten müssen, der sich zuletzt gegen den Kehler FV eine Oberschenkelzerrung zuzog.

Übrigens: Die DJK empfängt im SBFV-Pokal-Viertelfinale den Landesligisten Au-Wittnau bereits am 18. Dezember.