Verbandsliga: 1:5-Pleite in Teningen / Aber gegen Offenburger Top-Team Punkt geholt

Die DJK Donaueschingen zeigte am Wochenende bei ihrem Doppelprogramm zwei Gesichter. Unterm Strich steht für die Mannschaft von Trainer Tim Heine ein Zähler.

FC Teningen – DJK Donaueschingen 5:1 (4:1). Die Donaueschinger unterlagen im Samstagspiel überraschend hoch. Nach gut verteilten Chancen in der Anfangsphase waren die Donaueschinger zwischen der 10. und 26. Minute mental nicht auf der Höhe. Der FC Teningen spazierte nach Belieben durch die DJK-Reihen und erzielte in dieser Phase vier Treffer. Eröffnet wurde der Torreigen in der 10. Minute durch Tom Hodel, der eine Flanke völlig ungehindert, aus zwölf Metern Distanz zum 1:0 einschießen durfte. Das 2:0 (15.) der Teninger resultierte aus einem Freistoß aus siebzehn Metern, den Sven Kreuter in den Winkel setzte. Beim 3:0 (24.) wurde Niklas Bub angespielt, der völlig frei zum 3:0 abschließen konnte. Beim 4:0 (26.) spazierte Stübbe ungehindert in den Gäste-Strafraum und konnte aus kurzer Distanz – fast von der Grundlinie – das 4:0 erzielen. Zu allem Unglück verlor die DJK noch Aaron Mössner nach einer halben Stunde aufgrund einer Gelb-Roten Karte.

Doch die Baaremer standen wieder auf. Kevin Hoheisel erzielte nach einer feinen Einzelaktion (41.) das 1:4.

Ein nennenswerter Höhepunkt in der zweiten Halbzeit war in der 55. Minute ein unstrittenener Elfmeter für die Kaiserstühler, den Niklas Froß zum 5:1 verwandelte.

Die Mannschaft von Trainer Tim Heine schaffte keine Resultatsverbesserung mehr und musste mit einer 1:5-Niederlage die Heimreise antreten. DJK Donaueschingen – FV Offenburg 2:2 (1:1). Nach der Pleite in Teningen präsentierte sich die DJK gegen den Titelaspiranten am Montag verbessert. Die DJK hielt mit hohem Pressing dagegen. In der 25. Minute wurde Kevin Hoheisel vom OFV-Keeper Vögele strafstoßwürdig gefoult – Alieu Sarr verwandelte sicher zum 1:0. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glich Jonas Pies per Freistoß zum 1:1 für die Ortenauer aus.

Sieben Minuten nach Wiederbeginn erzielten die Offenburger durch Martin Weschle – aus kurzer Distanz – die 2:1-Führung. In der 63. Minute wurde Kevin Hoheisel vor dem Strafraum der Gäste gefoult. Den fälligen Freistoß hämmerte Max Schneider aufs Tor. Heiko Reich reagierte am schnellsten und verwandelte den Abpraller zum 2:2. Mit einem hohen Einsatz verdienten sich die Gastgeber schließlich das Unentschieden gegen einen spielstarken OFV.