Der Konzertsommer fand zuletzt 2019 statt – vor der Pandemie. Die nächste Ausgabe ist für 2022 geplant. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Neben den Jazz Open sind aufgrund der Coronapandemie kaum Open-Air-Konzerte in Stuttgart angekündigt. Doch es gibt auch Lichtblicke, etwa auf der Freilichtbühne am Killesberg. Wie sind die Perspektiven der Veranstalter?

Stuttgart - Ende des vergangenen Jahres ermutigte der Bundesfinanzminister Olaf Scholz Organisatoren von Großveranstaltungen, wieder zu planen und versprach Hilfen, falls diese Shows wegen Corona ausfielen. Im Februar kündigte die Bundeskanzlerin an, dass bis Ende des Sommers, konkret bis zum 21. September, alle Impfwilligen ein Impfangebot bekommen würden. Nun läuft es mit dem Impfen schleppend, die Veranstaltungsbranche ächzt im 13. Monat unter Corona von Absage zu Absage. Davon betroffen sind in Deutschland rund eine Million Beschäftigte. Angesichts des aktuellen Pandemiegeschehens ist nicht an Konzerte zu denken. Die Stimmung unter den Stuttgarter Veranstaltern ist dementsprechend angespannt, doch es gibt auch Lichtblicke: