Welche Künstler für die Sommer-Sinnfonie im Juli 2023 verpflichtet werden können, ist noch nicht klar, aber die Konzertabende sollen wieder stattfinden, eine Woche danach ist das Lichterfest eingeplant. Foto: Strohmeier

Der Großteil der Veranstaltungen für kommendes Jahr ist terminiert. Zu den Höhepunkten gehört mit Sicherheit die Gewerbeschau im April, das ganze Jahr geht es um 50 Jahre Narrenschopf, und ein Lichterfest soll wieder stattfinden.

Bad Dürrheim - Die Festorganisatoren werden sich im kommenden Jahr wieder mächtig ins Zeug legen, egal ob Vereine oder Kur und Bäder GmbH. Im Moment wird so geplant wie in ganz normalen Jahren – ohne Pandemie – und das, was bei der Vereinsvertreterbesprechung im Veranstaltungskalender 2023 steht, ist vielversprechend.

Neben den üblichen Fastnachtsveranstaltungen in der Kernstadt und den Ortsteilen ist für Freitag, 13. Januar, der Neujahrsempfang geplant, und der wird bekanntlich etwas anders ausfallen als bisher, man darf gespannt sein, wen die Stadt für die Veranstaltung gewinnen kann. In diesem Jahr kam zum coronabedingten etwas verspäteten "Neujahrsempfang" der Fernsehmeteorologe Sven Plöger.

Wenn die Fastnacht dann vorbei ist, steht für die Freunde der Blasmusik das nächste große Fest an. Am 18. März soll das Schwarzwaldfest der Blasmusik in der Bergweghalle in Hochemmingen stattfinden, und ebenfalls im März, am 25. und 26. ist der Kunst-Hand-Werk-Markt.

Industriegebiet miteinbeziehen

Eines der größten Frühjahrsereignisse wird zweifelsfrei die Gewerbeschau am 22. und 23. April sein, letztmals fand eine 2017 statt. Die Planungen dafür sind bereits im Gange. Die Vorsitzende des Gewerbevereins, Tamara Pfaff, skizzierte die ersten Überlegungen. Zwar soll es wieder die Ausstellung im Haus des Gastes und Haus des Bürgers geben, allerdings soll sich die Ausstellungsmeile über den Rathausplatz bis ins Gewerbegebiet ziehen. Die Firmen dort sollen somit besser miteinbezogen werden.

Ein Jubiläum feiert man in der Luisenstraße: Der Narrenschopf wird 50 Jahre alt. Es sollen mehrere Veranstaltungen das ganze Jahr über stattfinden, den Auftakt bildet am 6. und 7. Mai die 25. Internationale Narrenbörse mit Museumsnacht.

Sportlich wird es im Juni, vom 23. bis zum 26. findet die Deutsche Radmeisteschaft statt. Die Sportler starten in Donaueschingen, Ziel ist in Bad Dürrheim. Details stehen noch keine fest, im Moment laufen die Verhandlungen zur Finanzierung, so die Auskunft des Citymanagers. Die Rennstrecke wird vor allem zwischen den beiden Städten sein.

Sommer-Sinnfonie und Lichterfest

Vom 12. bis zum 16. Juli darf man gespannt sein, wer zur Sommer-Sinnfonie verpflichtet werden kann, und eine Woche später ist das Lichterfest, das im Jahr 2019 sehr vielversprechend in der vom Rathausplatz bis zur katholischen Kirche stattfand und die Gäste aus Bad Dürrheim, aber auch aus vielen Umlandgemeinden in die Stadt lockte. Insgesamt ein großer Erfolg.

Im September ist dann der Biohacking Congress, vom 15. bis zum 17., sportlich wird es beim Riderman vom 22. bis zum 24. Und zu feiern hat die Unterbaldinger Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen, den Festakt dazu soll es am 1. Oktober geben. Im November lädt dann der Turnerbund zu seiner Sportschau ein, am 18. werden die Vereinsgruppen und eingeladenen Gastgruppen ihr Können in der Salinensporthalle zeigen.