Der Bierathlon fand wieder in Hechingen statt. Foto: Michael Daiker

Mehr als 70 Gruppen haben beim Bierathlon in Hechingen-Boll teilgenommen.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich der Bierathlon in Hechingen-Boll.

 

Bereits zum 8. Mal war die Jugendgruppe Organisator und Veranstalter dieses Ereignisses, an dem mehr als 70 Gruppen teilnahmen.

Start war auf dem Dorfplatz in der Boller Ortsmitte. Die Strecke hatte fast sechs Kilometer. Das Sieger-Team waren die „Kreisenden Sekt-Sirenen“. Nach der Siegerehrung begann eine Party, die bis in die Nacht dauerte.

Wanderung um die Burg Hohenzollern herum

Die Strecke von fast sechs Kilometern führte über die Zollerbergstraße um die Burg Hohenzollern zur Hexenlinde ins Ziel auf den Wasen unterhalb von Maria Zell.

Die Spielregel: Ein bis zu fünf Personen starkes Team muss einen Kasten Bier trinken, während die Laufstrecke schnellstmöglich zurückgelegt wird.

Frauen dürfen Bier links liegen lassen

Die Frauenteams hatten wahlweise die Möglichkeit anstatt des Bieres vier Flaschen Sekt mit auf den Weg zu nehmen.

Eine weitere Aufgabe war zu erfüllen, in dem man alle Kronkorken oder Sektverschlüsse mit ins Ziel brachte, um keine Strafzeit zu kassieren.

Beim Bierathlon stand der Spaß im Vordergrund und war wichtiger als der Wettkampf selbst. So sahen es auch bei der diesjährigen Veranstaltung wieder alle teilnehmenden Gruppen. Die tollsten Namen wie „Die, die nach dem Weg fragen“, „Wilde Hühner“ oder „Liabr gmiatlig“ gaben sich die Teams, die im Ziel auf dem Wasen ihr Ankommen feierten. Für die Bewirtung sorgte die Jugendgruppe Boll.