Das aktuelle Vorstandsteams des Sozialverbands VdK, dessen Führungskräfte zum Teil selbst geehrt wurden, mit den Kreisverantwortlichen (von links): Kassenprüfer Helmut Schwer, Beisitzer Frank Ketterer, Kreisvorsitzender Manfred Brendel, Beisitzerin Erika Probst, Schriftführerin Jutta Droll, stellvertretender Vorsitzender Willi Reiner, Vorsitzender Peter Birkenholz, Frauenbeauftragte Ilka Ketterer, Beisitzerin Ute Rißler, Kassiererin Diana Reiner und Kreisfrauenvertreterin Kerstin Huber Ludwig. Foto: Kommert

Mit einem neuen Vorsitzenden nimmt der Sozialverband VdK der Raumschaft Triberg die anstehenden Aufgaben in Angriff: Peter Birkenholz tritt an die Spitze.

Raumschaft Triberg - Überhaupt war ein heftiges Stühlerücken beim Sozialverband VdK der Raumschaft Triberg. Nachdem der bisherige Vorsitzende André Priem im August 2021 aus privaten Gründen in Richtung Brasilien aufbrach und er bis dato keinerlei Kontakt mehr mit dem Verband aufnahm, musste die Arbeit des Vorstandsteams nun auf neue Schultern verteilt werden.

Nach ausgiebigen Gesprächen fand man im bisherigen Kassierer und vormaligen Familienrichter Peter Birkenholz den geeignetsten Kandidaten, der dann in der Versammlung auch einstimmig gewählt wurde. Seinen Posten als Kassierer wird künftig Diana Reiner betreuen, Willi Reiner bleibt stellvertretender Vorsitzender. Auch Erika Probst, seit vielen Jahren Schriftführerin, hört auf – ihr Amt wurde bereits krankheitshalber von Jutta Droll übernommen, die in der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Frauenbeauftragte bleibt Ilka Ketterer, Erika Probst, Frank Ketterer und Ute Rißler wurden als Beisitzer gewählt. Helmut Schwer wird die Kasse gemeinsam mit Erika Probst prüfen. Als Delegierte wurden neben den "Gesetzten", dem Vorsitzenden und der Frauenbeauftragten, Jutta Droll, sowie Diana und Willi Reiner bestimmt.

Mitgliederzahl des Ortsverbands nahezu verdoppelt

Zur Hauptversammlung konnten Willi Reiner und Peter Birkenholz Manfred Brendel, den Vorsitzenden des Kreisverbands Villingen sowie die Kreisfrauenvertreterin Kerstin Huber Ludwig begrüßen. Allen Widrigkeiten zum Trotz habe sich die Mitgliederzahl des Ortsverbands nahezu verdoppelt auf 254 Mitglieder, lobte Brendel. Er hob das Ehrenamt als wichtige Institution hervor, bei dem auch der ehrenamtlich Tätige gewinne. Der Sozialverband habe sich gerade des Themas Nächstenpflege angenommen, bei dem es unter anderem auch um die Forderung gehe, dass die Politik Pflegenden mehr Unterstützungsangebote, mehr Zeit zum Pflegen ohne finanzielle Sorgen und mehr Rente ermöglicht.

Zusätzlich machte Brendel auf ein Angebot des Europaparks unter dem Motto "Frohe Herzen" aufmerksam – so können Mitglieder des VdK auf Einladung des Parks gegen einen geringen Fahrtkostenbeitrag an einem bestimmten Tag, den er selbst bekannt gebe, sobald er ihn mitgeteilt bekomme, den Park ansonsten kostenfrei besuchen. Die Frauenvertreterin machte auf die Kampagne "Gewalt gegen Frauen und Kinder" aufmerksam.

Regelmäßige Beratungen im Kurhaus

Über nur wenige Ereignisse in den vergangenen Jahren konnte Schriftführerin Jutta Droll sprechen – im Jahr 2020 sei letztmals das Neujahrsessen gewesen, im selben Jahr der letzte Vortrag von Rentenberater Martin Scheuer. Nahezu regelmäßig gab es die Beratungen im Kurhaus, in Corona-Zeiten oft telefonisch. Bis August 2021 habe André Priem diese angeboten, seither zumeist Peter Birkenholz.

Letzterer berichtete als Kassier von drei Jahren mit teils kleineren, teils größeren Gewinnen, was auch mit dem fehlenden Ausflug und fehlenden Neujahrsempfängen zusammenhänge. Für 2022 soll es im September einen Ausflug zum Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck geben, ein Neujahrsempfang für 2023 sei angedacht, so Birkenholz. Der Pandemie geschuldet, waren ab 2020 keine Veranstaltungen mit dem Pflegeheim St. Antonius mehr, daher habe man eine entsprechende Spende geleistet, die auch in diesem Jahr übergeben werden soll.

Für die Gemeinden Triberg, Schonach und Schönwald sprach Bürgermeisterstellvertreter Herbert Fehrenbach – er lobte die ehrenamtliche Tätigkeit der Führungsteams und empfahl den Beitritt zum Sozialverband, sofern man noch nicht Mitglied sei.

Info: Ehrungen

Geehrt für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden (für 2020) Ursula Bernacki, Christa Dietze. Helmut und Inge Droll, Frank Duwe, Hans-Paul Herr, Uwe Lange, Ute Rißler, Ewa Skrzypuletz, Gertrud Spath, Sonja von Briel, für 2021 Isolde Gutemann, Gesche Herrenleber, Daniela Kleissendorf, Hubert Nock,  Diana und Willibald Reiner,  Annette Sperlich-Moreau sowie für 2022 Helfried Bosenius, Inge Henninger, Silvio Junghans, Manfred Kumbier, Kristina Lutz-Mitrova, Sonja Müller, Christel und Erhard Ott, André Priem, Hubert Schwäble, Rosa Schwer und Stephan Stern.

Für 25 Jahre im Jahr 2021 wurde Erna Lehrer geehrt, für 2022 wurden Herbert und Sofia Dappen sowie Martin Scheuer ausgezeichnet. Das goldene Treueabzeichen für 40 Jahre erhalten für 2020 Margit Klausmann und für 2022 Mathias Behrend.

Die seltene Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft, das große goldene Treueabzeichen mit Brillant, erhält Paula Scherer, die aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung aus den Händen der Frauenvertreterin Ilka Ketterer zuhause erhielt