„Varia – Wein & Interieur“ – der Name ist ab Freitag Programm: Dann eröffnet die etwas andere Wein-Bar in den Räumen der alten Stadtapotheke in der Villinger Innenstadt. Inhaberin Gina Würthner ist voller Vorfreude und erklärt das Konzept.
Die Freude ist Gina Würthner ins Gesicht geschrieben – ihr lange ersehntes Projekt wird nun Wirklichkeit: Am kommenden Freitag wird mit Varia – Wein & Interieur der alten Stadtapotheke in der Rietstraße neues Leben eingehaucht.
Einige Herausforderungen mussten überwunden werden, nachdem feststand, dass in den denkmalgeschützten Räumen ein gänzlich neues Konzept umgesetzt werden soll. Der 32-Jährigen, die auch weiterhin im Modegeschäft „Das Kleine Feine“ zu finden sein wird, war dabei vor allem eines wichtig: „Der Charme des Raumes soll erhalten bleiben.“
Überaus behutsam hat man diesen restauriert, die Apothekermöbel aus dunkelbraunem Mahagoni mit den vielen Schubladen sind das Aushängeschild von „Varia“. Auch die Fassade des im klassizistischen Stil erbauten Gebäudes hat eine Frischekur erhalten: Es gab einen neuen Anstrich, der Buntsandstein ist abgestrahlt worden und hat gar alte Schriftzüge der Apotheke zum Vorschein gebracht.
Alles, was man sieht, kann man kaufen
Im Verkaufsraum stehen bis zur Eröffnung am Freitag noch einige Arbeiten an, „aber alle packen mit an, es läuft!“ Dann soll die alte Stadtapotheke Großstadtflair verbreiten und Verkaufsraum sowie Vinothek in einem sein. Wie funktioniert das? Würthner: „Alles, was man sieht und anfassen kann, kann man kaufen.“
Heißt: Porzellan, Besteck, Teebecher und sogar die Möbel sind verkäuflich, „klar, manches erst nach Bestellung“. Für das Interieur soll es besondere und ausgewählte Dinge zu kaufen geben, „die es nicht an jeder Ecke gibt“ – angelehnt an das „Kleine Feine“ – stilvoll und hochwertig, aber nicht luxuriös.
42 Sitzplätze gibt es in der Weinbar
Eingebettet sind in den Verkaufsraum 42 Sitzplätze für die Weinbar. Ausgelesene Tropfen – unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien – kann man zukünftig vor Ort genießen und auch kaufen. Zu der umfangreichen Weinkarte werden auch kalte Snacks und Häppchen geboten. Ergänzt wird das gastronomische Angebot mit einer weiteren, wechselnden Getränkekarte. In den kommenden Wochen soll auch die Außengastronomie in der Rietstraße in Betrieb genommen werden.
Zur Eröffnung für jedermann am Freitag (ab 18 Uhr) wird – nach Terminvergabe – eine besondere Aktion mit individuellen Armbändern des Stuttgarter Schmuckspezialisten „Soulmate38“ angeboten. In der Rietstraße wird zudem eine Bar stehen und zur gleichzeitig stattfindenden Lichternacht eine perfekte Ergänzung ergeben.
Öffnungszeiten Varia, Rietstraße 12
Mittwoch und Donnerstag
11 bis 21 Uhr
Freitag und Samstag
11 bis 0 Uhr