Hoffentlich sitzt Carola bald wieder auf der Stele vor der Volksbank in Pforzheim, wie auf diesem Bild zu sehen ist. Vandalen rissen die Bronzefigur aus ihrer Verankerung. Ein Passant brachte sie dann in Sicherheit. Foto: Stocker/Gemeinde Schömberg

Für großen Ärger hat in der Glücksgemeinde Schömberg ein Fall von Vandalismus gesorgt.

Schömberg - Aufmerksamen Passanten ist es schon aufgefallen: Die von Wolfgang Obert gestiftete Bronzefigur von der anmutigen Carola ist nicht mehr auf der Stele vor der Volksbank im Zentrum von Schömberg.

Hat sie ein dreister Dieb gestohlen? Obert gibt Entwarnung. Carola ist derzeit bei ihm zu Hause.

Was war geschehen? Ein Passant hat in den vergangenen Tagen bemerkt, dass die Figur aus der Verankerung gerissen wurde und locker war. Damit sie nicht gestohlen wird, brachte die betreffende Person die Bronzefigur in die Touristik und Kur in Schömberg. Obert holte die Figur dort ab.

Beule an der Stirn

Doch damit leider nicht genug: Carola hat auch noch eine Beule an der Stirn. Jemand muss mit einem Gegenstand gegen den Kopf der Figur geschlagen haben. "Das kann man nicht ausbessern", bedauert Obert. "Ich kann gar nicht verstehen, wie man so etwas machen kann", sagt der Stifter der Figur im Gespräch mit unserer Redaktion.

Künstler befestigt Skulptur

Mit der Skulptur sollte das Zentrum von Schömberg aufgewertet werden. "Das ist sehr schön geworden", freute sich Obert. Die Glücksgemeinde ist bereits mit einigen Kunstwerken geschmückt.

So bald wie möglich wird der Pforzheimer Künstler René Dantes die Figur wieder auf der Stele befestigen, wie Obert berichtet. Dantes muss aber erst noch Zeit dafür haben. Es sei noch nicht absehbar, wann Carola wieder auf ihren angestammten Platz komme, so Obert.

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim teilte auf Nachfrage mit, dass es keine Hinweise auf eine Straftat gebe.