Noch immer entsetzt: Joseph Lapeta neben dem Taufbecken Foto: Krokauer

Joseph Lapeta hat in der katholischen Kirche St. Joseph in Schömberg im Mai Urin im Taufbecken entdeckt und erinnert sich zurück. So ist der Stand der Ermittlungen.

Schömberg - Immer wieder ist in der katholischen Kirche St. Joseph in Schömberg (Landkreis Calw) gezündelt worden. Besonders schockiert ist Mesner Joseph Lapeta, als Unbekannte ins Taufbecken urinieren. Seitdem ist die Kirche tagsüber geschlossen.

Der Vorfall ereignet sich an einem Samstag Ende Mai, Lapeta bemerkt ihn aber erst am Sonntagvormittag kurz vor der Messe. Er macht das, was er seit acht Jahren tut. Er bereitet die Kirche für den Gottesdienst vor, zündet Kerzen an, schaut, ob alles an seinem Platz ist.

Vandalismus in Kirche: "Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt"

"Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt", sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion in der Sakristei. "Das Altartuch war zerknittert. Im gesamten Chorraum lagen Papiertücher zerknüllt herum", berichtet er. Ein Hocker für die Messdiener steht nicht an der Seite, sondern direkt vor dem Altar. Darauf ist ein Fußabdruck zu sehen. Lapeta hält es für möglich, dass jemand auf dem Altar gesessen oder gar auf ihm herumgelaufen ist.

Gemeinde schließt Kirche St. Joseph

Zündeleien hat es in der Kirche schon früher gegeben. Dass jemand ins Taufbecken uriniert, das gab’s bislang nicht. Notgedrungen zieht die Gemeinde Konsequenzen. Seitdem ist das Gotteshaus nachts und auch tagsüber geschlossen.

Videokameras inzwischen installiert

Immerhin könnte die Kirche bald wieder geöffnet werden. Die Videokameras an der Kirche in Schömberg sind inzwischen montiert und funktionieren, wie die zweite Kirchengemeinderatsvorsitzende Rosario Moser am Freitag mitteilte. Wegen Lieferschwierigkeiten hatte es lange gedauert, bis sie in Schömberg ankamen. Demnächst werden die Hinweisschilder angebracht, damit die Geräte in Betrieb gehen dürfen. Sie sollen mögliche Vandalen abschrecken. Während der Veranstaltungen wie Gottesdienste und Konzerte sind sie nicht in Betrieb.