Das zerstörte Plakat in der Kaiserstraße 14 Foto: Kewes

Am Montagvormittag erwartete die Mitarbeiter des Finanzamt Rottweil eine böse Überraschung: Ihr Banner zur Anwerbung von Nachwuchs wurde zerstört.

Rottweil - Mitarbeiter des Finanzamts in Rottweil haben am Montagvormittag ein Banner zur Anwerbung von Nachwuchs durchlöchert und mit Parolen beschmiert vorgefunden. Strafanzeige wurde gestellt.

Die Mitarbeiter des Finanzamt Rottweil waren entsetzt, als sie am Montagvormittag ihr Plakat zur Nachwuchswerbung zerstört vorfanden. Bisher unbekannte Täter haben den aufwendig installierten Werbebanner in der Kaiserstraße 14 unweit des dortigen Finanzamt-Gebäudes durchlöchert und beschmiert.

Tathergang noch unklar

Die Tat muss sich zwischen Donnerstag, 29. Dezember, und Montag, 2. Januar, abgespielt haben. Über den genauen Tathergang kann bis jetzt nur spekuliert werden. Möglich ist unter anderem, dass in der Silvesternacht Feuerwerkskörper durch das Banner geschossen wurden.

In jedem Fall haben Unbekannte die Reklame mit den Aufschriften "Kapitalisten Töten" und "Fuck Kapitalismus" versehen.

Amtsleiter Michael Kewes zeigte sich entrüstet über den Vorfall. Das Werbebanner sei eine gute Gelegenheit gewesen, Schüler für eine Ausbildung oder ein Duales Studium beim Finanzamt anzuwerben, da das zerstörte Plakat in direkter Nähe zu einem Schulweg installiert wurde.

Um Nachwuchs bemüht

Zwar sei die Plakatwerbung keineswegs die einzige Bemühung, mit dem das Finanzamt versucht, Nachwuchs zu gewinnen. Wie heutzutage üblich, sei das Finanzamt hierzu auch ausgiebig auf Sozialen Medien unterwegs. Doch um zusätzlich auf das ein oder andere Elternteil Eindruck zu machen, habe man sich dafür entschieden, auch gedruckte Reklame hinzuzuziehen.

Gegen die Täter wurde Strafanzeige gestellt. Die Anzeige hat das Polizeipräsidium Konstanz bestätigt.