Nichts geht mehr: Der neue Defibrillator am Busbahnhof ist schon außer Betrieb. Foto: Thomas Fritsch

Defibrillatoren können Leben retten. Umso irritierender, wenn sie mutwillig beschädigt werden. Das neu Gerät am Nagolder Busbahnhof jedenfalls ist schon lahmgelegt.

Nagold - Einen Defibrillator (Defi) zu zerstören, ist keine Lappalie, und das lässt sich nicht mehr mit dem sonst in einem gewissen Grad üblichen und hingenommenen Vandalismus in einem urbanen Umfeld erklären. Wobei natürlich schon die Frage im Raum steht, ob dem oder den Zerstörern überhaupt bewusst ist, dass ihre tumbe Aggression gegen einen Defi schlicht und ergreifend Menschenleben kosten kann?

Öffentlich zugängliche Defibrillatoren sind noch immer Mangelware, sicher auch, weil stets die Gefahr des Vandalismus droht. Die traurige Bestätigung dafür erfolgte dieser Tage am Nagolder Busbahnhof.

Eineinhalb Tage nach Inbetriebnahme

Erst vor einer Woche wurde dort ein öffentlich zugänglicher Defi in Betrieb genommen. Die erste Attacke gegen den Lebensretter erfolgte prompt: "In der Nacht zum 13. Oktober wurde von Unbekannten der Außenwandkasten geöffnet und der Inhalt samt Defibrillator auf der Fläche des Busbahnhofs verteilt", teilte die Stadt Nagold jetzt mit. Geradeeinmal eineinhalb Tage nach seiner Inbetriebnahme musste der mutwillig zerstörte Defi zur Revision.

Die Folge ist klar: Bis auf weiteres steht der Defibrillator am Busbahnhof der Bevölkerung in Nagold im Notfall nicht zur Verfügung. Er wurde als "außer Betrieb" gekennzeichnet.

Weiterer Vorfall

Und nicht wirklich Mut für die Zukunft macht ein weiterer Vorfall, der sich am 17. Oktober ereignet hat: Ziel der blinden Zerstörungswut war abermals der Defi am ZOB, oder besser gesagt, das, was von dem Gerät noch übrig war. So wurde der leere Außenwandkasten erneut mutwillig geöffnet, und diesmal die Betriebsanweisung entwendet. Der Außenkasten war da natürlich bereits als "außer Betrieb" gekennzeichnet.

Die Stadtverwaltung appelliert nun an die Öffentlichkeit, "dieses so wichtige Rettungsangebot nicht durch mutwillige Beschädigungen unbrauchbar zu machen". Denn die traurige Folge ist nur logisch: "Wenn dieser Vandalismus sich wiederholen sollte, wird die Stadt gezwungen sein, diesen Defibrillator aufzugeben."

Info: Defibrillatoren-Standorte

Die Stadt Nagold verfügt ohne den ZOB über 17 Standorte von Defibrillatoren.

■ Nagold, Rathaus: vor dem Haupteingang, unter den Arkaden

■ Nagold, Kubus: im Saal links

■ Nagold, Stadthalle: Eingangsfoyer rechts

■ Nagold, Badepark: Schwimmhalle hinten rechts

■ Nagold, Bürgerzentrum: hinten rechts bei der Küche

■ Pfrondorf, Halle: Eingangsfoyer rechts

■ Emmingen, Halle: Regieraum, geradeaus durch das Foyer

■ Emmingen, Rathaus: links neben dem Haupteingang

■ Vollmaringen, Halle: Eingangsfoyer rechts

Vollmaringen, Schule/Feuerwehr: rechts neben dem Haupteingang Feuerwehr

Iselshausen, Halle: Eingangsfoyer links

■ Iselshausen, Rathaus-Geschäftsstelle: rechts neben dem Haupteingang

■ Hochdorf, Halle: Regieraum

■ Hochdorf, Sparkasse: Eingangsbereich beim Geldautomaten

■ Gündringen, Halle: rechts neben dem Haupteingang

■ Mindersbach, FW-Gerätehaus: Links neben der Feuerwehr-Garage

Schietingen, Gemeindehaus: rechts neben dem Haupteingang