Eine eigenartige Zeichen-Kombination – Was die Sprayer den Vorbeifahrenden damit wohl sagen wollten? Foto: Fuchs

"999T" – was das bedeuten soll, bleibt wohl das Geheimnis der Graffiti-Sprüher, die den Blitzer vor dem Loßburger Rathaus verziert haben.

Loßburg - Das geschah Anfang dieser Woche. Die Buchstaben und Zahlen auf dem Messgerät sorgen beim Landratsamt Freudenstadt nicht gerade für Begeisterung. Das ist nämlich die zuständige Stelle für die Geschwindigkeitsmessgeräte.

Landratsamt stellt Strafanzeige

Der Blitzer muss gereinigt werden, das steht fest. Das wird aber erst passieren, "wenn die Polizei die Ermittlungen abgeschlossen hat", teilt Sabine Eisele, Sprecherin des Landratsamts mit. "Wir werden Strafanzeige stellen."

Die Funktion der Säule sei durch die Farbe zwar nicht beeinträchtigt, aber bei der Suche nach dem Täter helfen die Kameras im Geschwindigkeitsmessgerät auch nicht. "Der oder die Täter können über die Kameras in der Säule nicht identifiziert werden", erklärt die Sprecherin. "Die Kameras lösen nur aus, wenn der Sensor einen Geschwindigkeitsverstoß auf der Fahrbahn erkennt."

Reinigung sollen die Verursacher bezahlen

Dass die Graffiti-Sprüher ihr Werk gerade dann vollbracht haben, wenn der Blitzer wegen eines vorbeifahrenden Autos auslöste, wäre für das Landratsamt zwar schön, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Dementsprechend schwer könnte es werden, die Verantwortlichen zu finden. Es bleibt also abzuwarten, was die Polizei herausfindet.

"Die Reinigung wird nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen durch unser eigenes Personal erfolgen", so Eisele. "Wir rechnen mit einem beträchtlichen Zeitaufwand, den wir der verursachenden Person in Rechnung stellen werden, sobald diese ermittelt werden konnte."