Die Polizei hat einen Fall von Massensachbeschädigung in Holzgerlingen aufklären können. Foto: dpa/Symbolbild

Nach massiven Sachbeschädigungen Ende Mai in Holzgerlingen mit rund 30.000 Euro Sachschaden hat die Polizei nun die mutmaßlichen Täter ermittelt: Es handelt sich um zwei 16-jährige Jungen.

Holzgerlingen - Die Polizei hat zwei 16 Jahre alte Jugendliche ermittelt, die Ende Mai in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) einen Schaden von rund 30.000 Euro angerichtet haben sollen.

Wie die Beamten berichten, waren in der Nacht zum 27. Mai insgesamt 44 Fahrzeuge beschädigt, an einer Schule elf Scheiben eingeschlagen und Verkehrszeichen aus dem Boden gerissen beziehungsweise umgebogen worden. In den darauffolgenden Tagen vernahmen die Polizisten eine 16-jährige Zeugin und einen 19-jährigen Zeugen. Die beiden Jugendlichen brachten die Ermittler auf die Spur eines der beiden 16-jährigen Tatverdächtigen. Dieser gab wiederum seinen in Hildrizhausen wohnenden gleichaltrigen Komplizen preis.

Jungen haben gestanden

Die Jugendlichen gaben die Sachbeschädigungen zu. Die Polizei hat mittlerweile begonnen, Kontakt zu den Geschädigten aufzunehmen. Was bisher nicht geklärt werden konnte, ist die Herkunft des Kinder-Mountainbikes der Marke Centurion und eines schwarz-weißen Mountainbikes der Marke Fischer, die an der Grillstelle "Bismarckeiche" und der Lichtensteinstaße gefunden wurden. Diesbezüglich nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/41604-0 Hinweise entgegen.