Ortsvorsteher Michael Böhm ist entsetzt. Der Baumfrevler hat in Grüningen drei Bäume beschädigt Foto: Jakober

Ortsvorsteher Michael Böhm ist sprachlos und entsetzt: Der Baumfrevler hat wieder zugeschlagen. Drei Bäume sind erheblich beschädigt worden. Noch am Montag war Böhm in der Straße "Am Platz" unterwegs und alles war gut. Am Dienstag teilte ihm ein Anwohner mit, dass bei einem Baum die Krone fehle. Erst vor einem halben Jahr sind die Bäume gepflanzt worden. "Zwei von ihnen sind sicher kaputt, beim dritten besteht noch etwas Hoffnung", sagt Böhm.

Donaueschingen-Grüningen - Die Bäume wurden mit professionellem Gerät in gut zwei Metern Höhe abgeschnitten. Dem ersten Baum fehlt die Krone komplett, beim zweiten wurde der Mitteltrieb abgeschnitten und beim dritten die anderen Äste. "Wir gehen von einem Schaden von 2200 Euro aus und haben das Ganze auch zur Anzeige gebracht", so der Ortsvorsteher.

Nicht der erste Fall von Vandalismus

Es ist nicht das erste Mal, dass im Dorf ein Baumfrevler unterwegs ist. Angefangen hat es vor Jahren mit dem Baum rechts vom Eingang des Friedhofes. Jüngste Tat war vor gut einem halben Jahr, als rund um Bäume das Erdreich entfernt wurde, die Rinde aufgeschnitten, Salz darum gestreut und alles wieder zugeschüttet wurde. Die Bäume gingen ein. Erst der fachmännische Blick der Stadtgärtnerei brachte die Tat ans Licht.

"Damals habe ich angekündigt, dass wir eine Wildtierkamera aufhängen. Wahrscheinlich hatten wir deshalb ein halbes Jahr Ruhe", mutmaßt Böhm. Die Kamera liegt aber bereit und die Bäume sollen nachgepflanzt werden. "Es wäre fatal, wenn wir jetzt nachgeben würden", sagt Böhm, der sich keinen Reim darauf machen kann, warum jemand was gegen diese Bäume haben sollte. "Die waren noch klein und es dauert Jahre, bis die jemandem die Sicht nehmen oder das Laub oder der Schatten stören könnten." Kritik könne man ja äußern, aber nicht auf so eine Art.