Unbekannte rissen auf dem Sportgelände hinter dem Geschäft Lidl in Bad Liebenzell Pflastersteine an einem Kontrollschacht heraus. Foto: Chiari

Auch die Stadt Bad Liebenzell bleibt von Vandalismus nicht verschont. Jetzt hat es das Sportgelände hinter dem Geschäft von Lidl in Bad Liebenzell getroffen.

Bad Liebenzell - Das Sportgelände hinter dem Geschäft von Lidl wurde erst zu Beginn der Sommerferien geöffnet. Der Jugendgemeinderat (JGR) habe sich sehr für die dauerhafte Öffnung des Areals mit einem Fußballfeld, einer Boule-Anlage und Basketballkörben eingesetzt, berichtet der Vorsitzende der JGR, Elias Hirschberger, gegenüber unserer Redaktion.

Auch Müll hinterlassen

Im Laufe des vergangenen Samstags haben bislang Unbekannte auf dem Gelände Pflaster an einem Kontrollschacht herausgerissen und die Decke am Vordach des Gebäudes beschädigt, in dem das Geschäft von Lidl untergebracht ist. Außerdem hinterließen die Täter ihren Müll. Es muss irgendwann zwischen 8.30 und 19 Uhr passiert sein. In diesem Zeitraum ist das Gelände offen. Ein Hausmeister der Stadt sperrt den Zugang am Morgen auf und am Abend wieder ab, berichtete Bad Liebenzells Bürgermeister Roberto Chiari im Gespräch mit unserer Redaktion. Am Morgen des betreffenden Tages habe der Hausmeister noch nichts gesehen und am Abend beim Absperren dann die Zerstörungen bemerkt.

Dabei setzte sich der Jugendgemeinderat dafür ein, dass das Sportgelände öffentlich zur Verfügung steht. Schließlich ist ein eigener Bolzplatz für die Jugend aus Kostengründen so bald nicht möglich. Schon aus diesem Grund kann Hirschberger ein solches Verhalten nicht verstehen: "Für uns im Jugendgemeinderat sowie im Gemeinderat und der Stadtverwaltung ist es unverständlich, wie einige wenige unseren Einsatz und das Erreichte für die Liebenzeller Jugend ruinieren und das Ansehen der meisten Jugendlichen beschädigen." Hirschberger betont, dass unbedingt eine Schließung dieser Anlage vermieden werden soll. Die Stadt sei jedoch dazu gezwungen, wenn die Randale und die Vermüllung nicht sofort aufhören.

Beobachtungen gleich melden

Hirschberger bittet die Bürger, aufmerksam zu sein und bei auffälligen Beobachtungen unverzüglich die Polizei zu rufen. Chiari ergänzte im Gespräch mit unserer Redaktion, dass Zeugen auch das Ordnungsamt der Stadt Bad Liebenzell unter der Telefonnummer 07052/408112 informieren dürfen. "Wir wollen verhindern, dass die Anlage wegen der Ignoranz einiger weniger geschlossen wird zu Lasten derer, die die Anlage sportlich nutzen wollen", so Chiari im Gespräch mit unserer Redaktion.