Chinesische Spionage über den USA führen zu einer neuen Eiszeit. Foto: dpa/Chad Fish

Xi Jinping und Joe Biden packen die verbale Keule aus. Richtig wäre genau das Gegenteil davon, kommentiert Christian Gottschalk.

Es sind erschütternde Bilder, die in diesen Tagen aus dem Erdbebengebiet zu uns kommen. Es sind Dramen, die seit nahezu einem Jahr in der Ukraine ereignen und den aktuellen Nachrichtenfluss bestimmen. Und doch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein anderes Thema sein wird, welches in den Geschichtsbüchern dereinst den vorderen Platz besetzen wird, wenn in ferner Zukunft der Blick zurück auf diese Tage gelenkt wird. Das Verhältnis zwischen den USA und China werde die Geschichte des 21. Jahrhunderts bestimmen, hatte Barack Obama vor seinem Amtsantritt einst gesagt. An dieser Analyse hat sich auch unter seinem Nach-Nachfolger nichts geändert – und mit Blick auf den Himmel über den USA sieht es nicht gut aus für dieses noch junge Jahrhundert.