Uups, was hat mein Körper denn jetzt schon wieder gemacht? Foto: imago/Panthermedia/shotsstudio

Schluckauf, Gähnen, Schamesröte: Wissenschaftler erklären, warum unser Körper mitunter peinliche Signale sendet – und wie man sie unter Umständen verhindern kann.

Rochester - Sie entsteht nicht nur durch peinliche Situationen, sondern macht selbst das Ganze noch einmal peinlicher: die Schamröte. Die anzügliche Bemerkung des Kollegen, der Senffleck auf unserem Hemd, oder wenn unsere Eltern freimütig davon erzählen, dass wir noch bis zum vierten Lebensjahr in die Windel gemacht haben: Die meisten von uns werden dann rot und können nichts dagegen tun. Was hat sich die Evolution dabei „gedacht“? Denn das nützt doch eigentlich niemandem? Doch möglicherweise hat es doch einen Sinn. So lautet das Ergebnis einer aktuellen US-Studie.