US-Präsident Barack Obama macht sich Gedanken über seinen Kleidungsstil. Foto: dpa

Wie modisch ist der mächtigste Mann der Welt? Auf jeden Fall will Barack Obama nicht länger wegen seiner Jeans aufgezogen werden.

Wie modisch ist der mächtigste Mann der Welt? Auf jeden Fall will Barack Obama nicht länger wegen seiner Jeans aufgezogen werden.

Washington - US-Präsident Barack Obama (52) ist es offenbar leid, dass er bis heute wegen vermeintlich schlecht sitzender Jeans aufgezogen wird. „Die Wahrheit ist, dass ich grundsätzlich sehr scharf in Jeans aussehe“, sagte Obama am Freitag in einem Radio-Interview. Anlass für das Modethema war ein Einkaufsbummel des Präsidenten in New York, bei dem er kürzlich für seine Frau Michelle und die beiden Töchter Sasha und Malia Jacken erstanden hatte.

Er sei über Jahre hinweg wegen seiner Jeans schlechtgemacht worden, beklagte sich Obama offensichtlich augenzwinkernd in der Show „On Air with Ryan Seacrest“. Er bezog sich dabei auf einen Vorfall vor vier Jahren, bei dem er bei der Eröffnung eines Baseball-Spiels mit lose hängenden Jeans aufgetreten war. Er habe sich damals nicht „eingeengt“ fühlen wollen, verteidigte der Präsident seine Hosen-Wahl. „Ich glaube, ich habe dafür gebüßt. Ich habe ziemlich starke Prügel bezogen. Seit dieser Zeit sitzen meine Jeans ziemlich gut.“

Und was meinen seine Töchter? Sie fänden, so Obama, dass er für einen Vater einen „einigermaßen guten Geschmack“ in Sachen Kleidung habe.