Das neue Vorstandsteam (von links): Mathias Götz, Kassier; Daniela Frei, Schriftführerin; Daniela Schwarz, Vorsitzende und Michael Wasgien, stellvertetender Vorsitzender. Foto: Zährl

Ein neuer Ehrenvorsitzender, ein neuer stellvertretender Vorsitzender, ein Hackerangriff und der Einbruch waren Themen bei der Hauptversammlung der Urviecher.

Bad Dürrheim - "Vergangene Fastnacht war es schwer den richtigen Weg zu finden", blickte Oberurviech Daniela Schwarz bei der Generalversammlung auf die närrischen Tage zurück. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern, die durch privates Engagement Treffen ermöglichten.

Matthias Nann jetzt Ehrenvorsitzender

Matthias Nann ist nach 36 Jahren, davon 23 Jahre als erster Vorstand zurückgetreten. Die Laudatio der Vorsitzenden war aufgrund der vielen Verdienste lang und sehr persönlich. Der Dank gipfelte darin, dass er zum Ehrenvorsitzenden der Urviecherzunft ernannt wurde. Anne-Rosel Schwarz, die Präsidentin der Schwarzwälder Narrenvereinigung, würdigte die Leistungen von Mathias Nann und der Zunftmitglieder. Für seine Leistungen wurde er als erster mit dem Verbandsorden ausgezeichnet. Sichtlich gerührt berichtete er von den Anfängen und auch vom Einsatz seiner Familie, die ihn immer unterstützte. "Ich habe eine megageile Zeit erlebt, die ich keine Sekunde missen möchte."

Die Schriftführerin Daniela Frei berichtete über 2021 von der Umsetzung der Idee mit "Fasnet in de Dasch". Die Vorstandschaft wurde per Briefwahl gewählt. Im September wurde ein Workshop durchgeführt. Die einzelnen Gruppenberichte waren naturgemäß kurz. Es gab wenige Treffen. Dafür wurde das Vereinsheim gepflegt. Die Guggemusik hatte sechs Proben durchführen können. Beim Stirnlampenlauf wurde mitgespielt und ein Heckenfest veranstaltet.

Hackerangriff und Einbruch

Der Kassierer Mathias Götz, rechnete ein ordentliches Minus in der Vereinskasse aus, das im Moment durch Vereinsguthaben aufgefangen wird. Zu berichten gab es einen erfolgreichen Hackerangriff und ein Einbruch im Vereinsheim brachte einiges an Sachschaden und Verlust von Bargeld. Bei beiden Ereignissen kam der Verein mit einem blauen Auge davon. Bürgermeister Jonathan Berggötz, mittlerweile selber Mitglied der Urviecherzunft, machte ein Kompliment für die vielen Jahrzehnte Engagement und das Herzblut, das den Verein trägt.

Der letzte Punkt der Versammlung gestaltete sich nochmals spannend. Es wurde über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge angesichts steigender Kosten abgestimmt. Drei Vorlagen standen zur Wahl. Die Anwesenden stimmten mehrheitlich der Erhöhung zu. Angenehm an der Versammlung war die durchgehende fröhliche Stimmung der Anwesenden, wie auch der Bürgermeister feststellte. Der Verein mit derzeit 649 Mitglieder hat einige Termine vorgesehen. Im Juli ein Sommerfest. Im September Oktoberfest und Kilbig, eine Vereinsheimparty und eine Nikolausfeier. Dazu kommen noch Termine der einzelnen Gruppen.

Ergebnis der Neuwahl

Der stellvertretende Vorstand Michael Gäng legte nach 35 Jahren im Vorstand sein Amt nieder. Seine Stelle nimmt Michael Wasgien ein. Kassierer Mathias Götz wurde wiedergewählt. Die gewählten Narrenräte Stefan Bader, Annemarie Bielert, Marian Nann, Moritz Nann, Ivan Pongrac, Stefan Scharff, Robert Skabla, Natascha Strupinski und Nicole Wesselmann.