Ein Start am Stuttgarter Flughafen: Am Freitag wird für viele Reisende so der Pfingsturlaub beginnen – und auch am restlichen Wochenende wird hier viel Betrieb herrschen Foto: dpa

Die Reisewelle rollt: Voraussichtlich rund 25 000 Reisende werden allein an diesem Freitag vom Flughafen Stuttgart aus in den Pfingsturlaub starten. Insgesamt werden rund 35 000 Passagiere erwartet.

Stuttgart - Die Reisewelle rollt: Voraussichtlich rund 25 000 Fluggäste werden am Freitag vom Flughafen Stuttgart in den Urlaub abheben. Mit etwa 35 000 Reisenden werde insgesamt gerechnet, sagte Flughafensprecher Volkmar Krämer, da momentan 355 Starts und Landungen angemeldet seien. Die Flugzeuge seien im Durchschnitt mit etwa 100 Passagieren besetzt. Die meisten Reisenden werde in den Pfingsturlaub starten. Rund 10 000 Fluggäste dürften aber auch landen.

Die 355 Flugbewegungen entsprechen in etwa dem Niveau des Flugbetriebs zu Beginn der Pfingstferien 2013. In früheren Jahren waren am Spitzentag der Pfingstreisewelle sogar bis zu 450 Maschinen gestartet und gelandet, allerdings wurden damals Flugzeuge mit weniger Sitzplätzen eingesetzt. Daher könne es trotz der geringeren Zahl der Starts und Landungen am Freitagmorgen zu Warteschlangen und Gedränge vor den Schaltern in Terminal 3 kommen, sagte Krämer. Das könne zeitweise auch am Samstag und Sonntag der Fall sein. Die meisten Urlauber ziehe es wieder zu den Sonnenzielen Spanien, besonders Palma de Mallorca, und Türkei.

Nicht nur an den Schaltern in den Fluggastgebäuden, sondern auch auf den Straßen davor ist mit Gedränge zu rechnen. Die Flughafengesellschaft rät, zwei Stunden vor Abflug im Terminal zu sein. Wer mit dem Auto anreist, solle frühzeitig einen Parkplatz ansteuern – zumal es am Flughafen mehrere Baustellen gibt.